Die romantischen Liebestattoos der Stars
München - Auf der Suche nach der aufrichtigsten Liebeserklärung wird der Mensch kreativ. Eisenschlösser an Brückengeländer hängen und Liebesbriefe schreiben kann jeder. Der Freund der verstorbenen Biathletin Julia Pieper (1994-2014), Toni Förtsch (21), ließ sich ihren Namen tätowieren. "Julia" steht nun auf seinem rechten Fuß, in ihrer Handschrift. Die 19-Jährige nahm sich am 16. Februar 2014 das Leben.
Künstlerisch begabt? Vielleicht haben Sie Spaß mit einer Tattoomaschine
Liebestattoos werden grundsätzlich eher kritisch beäugt. Doch der Sportsoldat liefert auf "Facebook" sowohl die Begründung für den Körperschmuck wie auch ein Bild davon. Zu einem Gutschein schrieb Julia einst: "Ich schenke dir, dass du meinen Namen auf deiner Haut trägst!" Den hat der 21-Jährige offensichtlich eingelöst.
Ein ähnliches Gedenktattoo verewigte "Glee"-Star Lea Michele (27) unter ihrer Haut. Ihr Freund, der kanadische Schauspieler Cory Monteith (1982-2013), war im Juli 2013 an einer Überdosis Heroin und Alkohol gestorben. Einige Zeit später trug die US-Amerikanerin ein Tattoo knapp unter der Brust: "You're mine, if you say so" (zu Deutsch: "Du bist mein, wenn du das sagst"). Dies seien die letzten Worte, die Monteith der Sängerin gesagt hatte, verriet Michele dem "Elle"-Magazin.
Schade, dass die Partner diese Liebeserklärungen nicht mehr sehen können. Anders bei Helene Fischer (29, "Farbenspiel") und Florian Silbereisen (32, "König der Herzen"). Die beiden Schlagerstars sind seit 2008 glücklich liiert und besonders der TV-Moderator scheint ein großes Bedürfnis zu haben, der Welt seine Liebe zu Helene zu zeigen. Bei einem seiner Konzerte gab er den Blick auf seinem linken Oberarm frei. Dort prangt das große Abbild einer lächelnden Frau, die der "Echo"-Moderatorin zum Verwechseln ähnlich sieht.
Portraits von dem oder der Liebsten stehen ohnehin hoch im Kurs. Silbereisens Vorbild könnte Action-Legende und Hobby-Romantiker Sylvester Stallone (67, "The Expendables") sein - dieser verewigte das Bildnis seiner Ehefrau Jennifer Flavin (45) ebenfalls auf seinem Oberarm. Das Tattoo ist von drei Rosen umrandet, welche angeblich für die gemeinsamen Töchter Sophia, Sistine und Scarlett stehen, die alle mit Zweitnamen Rose heißen.
"Für den Rest des Lebens..." schrieb Schauspielerin Sophia Thomalla (24) auf "Twitter". Im Anhang ein Foto, das ein Schwarz-Weiß-Bild von ihrem Freund, "Rammstein"-Frontmann Till Lindemann (51), auf ihrem Unterarm zeigt.
Besonders liebevoll ist es, wenn der Partner ebenfalls die Angst vor Schmerzen nicht scheut. Schauspieler Sky du Mont (66, "Der Schuh des Manitu") verbindet eine arabische Tätowierung auf dem Handgelenk mit seiner Ehefrau Mirja (38). "Mirja und ich haben uns den gleichen Satz hier hintätowieren lassen - aber verschiedene Schriften", erzählte er Barbara Schöneberger in der "NDR-Talkshow". Die Bestätigung, dass auf seinem Handgelenk tatsächlich eine Liebesbotschaft steht, holte er sich in einem "arabischen Land" ein.
Etwas Ähnliches planen die Hollywood-Stars Angelina Jolie (38, "Salt") und Brad Pitt (50). Das Paar wolle sich anlässlich ihrer bevorstehenden Hochzeit ein Partnertattoo stechen lassen. "Brad möchte unbedingt etwas ganz besonderes und, ehrlich gesagt, ein bisschen verrücktes machen, um das Ereignis hervorzuheben. Und sie wollen genau das gleiche Design, an genau der gleichen Stelle ihrer Körper", erfuhr das Klatschportal "Radar Online" von einem Insider.
Hoffentlich bleibt das Paar dann auch zusammen. Mit ihrem Ex-Mann Billy Bob Thornton (58) teilte Jolie ebenfalls eine Liebe für Körperschmuck. Auf ihrem linken Oberarm stand einmal "Billy Bob", darunter ein asiatischer Drache. Nacheinander wurden beide Elemente der Tätowierung entfernt und nun überdecken die Geburtskoordinaten ihrer sechs Kinder die Laser-Narbe. Thornton machte aus seinem Jolie-Tattoo "Angie" ganz einfach "Angel".
US-Schauspieler Johnny Depp (50) war ähnlich einfallsreich wie Thornton. Seine Liebeserklärung an Schauspielerin Winona Ryder (42) veränderte sich von "Winona Forever" in "Wino Forever". Model-Mama Heidi Klum (40) geht radikaler vor. Der Schriftzug "Seal" auf ihrem Unterarm, gewidmet dem heutigen Ex-Mann, wird in mehreren Sitzungen mit dem Laser entfernt.
Einfacher ist es, sich den Namen seiner Beziehungen gar nicht erst auf die Haut stechen zu lassen. Mehr Zukunft haben Liebestattoos an die Familie. So drücken sowohl der irische Schauspieler Colin Farrell (37, "Total Recall") als auch Rocker-Tochter Kelly Osbourne (29) die Liebe zu ihren Müttern mit Tinte aus.