Die Filmwelt trauert um Bob Hoskins

Eine traurige Nachricht erschüttert die Filmbranche: Schauspieler Bob Hoskins ist im Alter von 71 Jahren verstorben. Seine Kollegen trauern auf Twitter um einen "Gentleman" und eine "Legende".
von  (kd/spot)
Wird von vielen schmerzlich vermisst werden: Bob Hoskins
Wird von vielen schmerzlich vermisst werden: Bob Hoskins © imago/UPI Photo

Der britische Schauspieler Bob Hoskins ist im Alter von 71 Jahren an einer Lungenentzündung verstorben. Das teilte seine Familie am Mittwoch mit. Erst 2012 hatte sich der Charakterdarsteller wegen einer Parkinson-Erkrankung aus dem Filmgeschäft zurückgezogen. Hoskins wurde durch seine Rollen in Klassikern wie "Brazil", "Falsches Spiel mit Roger Rabbit" und "Hook" bekannt. Auf Twitter nehmen derzeit zahlreiche Fans und Wegbegleiter Abschied.

"Meine Zeit mit dem talentierten Bob Hoskins war kurz aber unglaublich schön. Mein Herz ist bei seiner Familie - er wird schmerzlich vermisst werden", schreibt etwa Charlize Theron, die mit Hoskins in seinem letzten Film "Snow White and the Huntsman" vor der Kamera stand. "Ich hatte die Ehre, mit einer der Größen unseres Landes zu arbeiten. Und was für ein Privileg das war. Ein Juwel. Ein Gentleman. Eine Legende", würdigt auch Sam Claflin seinen Kollegen.

"Ich kann es nicht glauben, dass wir Bob Hoskins verloren haben. Ich habe ihn verehrt und sogar ein Stück für ihn geschrieben, das durch einen Streik bei der BBC verloren ging. Ach je!", schreibt Monty-Python-Mitglied Eric Idle. "Lieber Bob Hoskins, Ruhe in Frieden! Ich habe nie mit einem sanfteren, freundlicheren und talentierteren Schauspieler zusammengearbeitet", twittert Hoskins "Super Mario Bros."-Filmpartner John Leguizamo.

"Ich bin zutiefst traurig über den Tod von Bob Hoskins! Ein wahrhaft gigantisches Talent und ein Gentleman. Ruhe in Frieden", schreibt Samuel L. Jackson. "Oh Bob Hoskins... ich habe dich geliebt. Immer", twittert Sarah Shahi. "Es ist so traurig, von Bob Hoskins Tod zu erfahren. Ein brillanter Schauspieler, ein freundlicher und großzügiger Mensch und eine Inspiration für so viele von uns", erklärt Phil Davis. Sikander Malik trauert mit den Worten: "Warum muss jeden Tag ein Teil meiner Kindheit sterben? Lebewohl Bob Hoskins, und danke, dass du London nach Hollywood gebracht hast. Gott segne dich".

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.