Die dänische Königsfamilie legt einen traditionellen Auftritt hin
Bei ihrer Ankunft auf den Färöer-Inseln hat die dänische Königsfamilie einen ganz besonderen Auftritt hingelegt: Sie erschien anlässlich ihres Vier-Tage-Besuchs in der traditionellen Tracht der Färöer.
Auch Lust bekommen auf die Färöer Inseln? Hier den passenden Reiseführer auf Amazon bestellen!
Mit Cape und Mütze
Kronprinzessin Mary von Dänemark (46) und ihre Töchter Josephine (7) und Isabella (11) trugen geschnürte Kleider und darüber ein schwarzes Cape, das mit auffälligen silbernen Broschen zusammengehalten wurde. Die Mädchen fielen zudem durch ihre azurblauen Kopfbedeckungen und Schürzen auf.
Die Männer in der Familie, Kronprinz Frederik von Dänemark (50) und die beiden Söhne, Christian (12) und Vincent (7), trugen rote Westen mit blauen Jacken und auffälligen silbernen Knöpfen. Alle drei zogen zudem traditionelle rote Mützen auf, genannt Stavnhetta.
Die Trachten hatte die Königsfamilie von den Gemeinden als Geschenk bekommen. Dass sie sich bei ihrer Ankunft gleich so traditionsbewusst anzogen, dürfte die Föröer stolz gemacht haben. Auch unter den jungen Leuten kann sich die Volkstracht - ähnlich wie in Bayern - seit einigen Jahren immer größerer Beliebtheit erfreuen. Traditionell und cool - die dänische Königsfamilie weiß wohl, wie sie auf den Inseln punkten kann.