Désirée Nick ist entsetzt: "Das RTL-Dschungelcamp verkommt"

Was ist nur aus "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" geworden?! Deutschlands erste Dschungelkönigin Désirée Nick ist von der Entwicklung des Formats entsetzt. Wen die Kabarettistin dennoch als klare Favoritin für den Sieg beim RTL-Dschungelcamp nennt...
von  Steffen Trunk
Dschungelkönigin: Désirée Nick hat 2004 die zweite Staffel von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" gewonnen.
Dschungelkönigin: Désirée Nick hat 2004 die zweite Staffel von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" gewonnen. © BrauerPhotos

"Das RTL-Dschungelcamp ist zu einer Dating-Show verkommen", sagt Deutschlands spitzeste Zunge zur AZ. Désirée Nick kann nicht fassen, was aus der einst so großen und erfolgreichen Reality-Show geworden ist. "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" sei längst kein Promi-Format mit großem Unterhaltungswert mehr, sondern gleiche eher Kuppel-Sendungen mit paarungswilligen jungen Leuten, so Nick im Gespräch mit der AZ.

Désirée Nick fehlt die Unterhaltungsqualität bei "Ich bin ein Star"

Als "Arbeitskleidung" bezeichnet Désirée Nick die knappen Outfits und die nackte Haut bei Kim Virginia Hartung und Leyla Lahouar. Die 67-Jährige ist mittlerweile vom RTL-Dschungelcamp gelangweilt und sagt entsetzt in der AZ: "Ich habe damals noch Qualität und Emotionen reingebracht. Sind wir doch ehrlich, da ist nichts Vergleichbares mehr nachgekommen. Auch in der aktuellen Staffel gibt's niemand im Camp, der nur annähernd an mich heranreicht." Die Unterhaltungskunst bleibe auf der Strecke, moniert Nick.

Leyla und Mike kommen sich im Dschungel-Weiher näher.
Leyla und Mike kommen sich im Dschungel-Weiher näher. © RTL

Désirée Nick ist genervt: "Dschungelcamp ist eine Dating-Show geworden"

Für den Dating-Show-Charakter seien vor allem Kim Virginia Hartung, Leyla Lahouar und Mike Heiter verantwortlich, so Nick. Die restlichen Kandidaten, viele Zuschauer und auch La Nick waren von Kims Provokationen, Liebes-Manipulationen und falschen Behauptungen genervt. Seit ihrem Auszug aus dem Dschungelcamp kommen sich nun Leyla und Mike näher – und RTL erzählt die Leier von der Liebe und der zarten Pflanze...

Nick erkämpfte sich in der zweiten Staffel von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" die Dschungelkrone und wurde so zur ersten Dschungelkönigin Deutschlands. Seither hält sich die Kabarettistin, Podcasterin und Autorin im Gespräch. Aktuell ist Désirée Nick mit Anouschka Renzi auf Theater-Tournee. Halt machen die beiden mit ihrem Stück "Bette und Joan" auch in München (ab 9. August).

"Lucy Diakovska ist meine Favoritin": Holt sich No-Angels-Sängerin den Sieg?

Ins RTL-Dschungelcamp schaut Désirée Nick vor allem wegen der No-Angels-Sängerin. Aber nur, wenn es ihre Zeit zulasse, wie sie in der AZ betont: "Ich habe sie von Anfang an auf dem Schirm gehabt. Lucy Diakovska ist meine Favoritin, weil sie eine Gewinnerin wäre, der es auch gebührt. Denn: Nicht jeder Gewinner ist auch ein Sieger."

"Nicht jeder Gewinner ist auch ein Sieger": Désirée Nick zischt gegen Ex-Dschungelköniginnen

Was sie damit meint? Unterhaltung sei eben auch Kunst! "Es gab in der Vergangenheit sehr viele, die gewonnen haben, weil sie als kleinstes Übel übriggeblieben sind. In dem Fall haben sie den Ball einfach so flach gehalten, dass sie unterm Radar durchgesegelt sind", sagte Nick bei "Watson". Und fragte sich: "Wo sind die Spuren, die als Siegerin eine Jenny Frankhauser hinterlassen hat? An welche Momente erinnert man sich bei Maren Gilzer? Auf dem Thron zu landen, heißt noch lange nicht, als Sieger zu triumphieren."

Lucy Diakovska steht bei Verena Kerth und Marc Terenzi hoch im Kurs

Und auch Sänger Marc Terenzi (Dschungelkönig aus 2017) und Verena Kerth (war 2023 Kandidatin) gönnen Lucy Diakovska die Dschungelkrone am meisten. Der AZ teilt das Paar mit: "Wir kennen Lucy seit 20 Jahren und ihr würde nicht nur die Krone am besten stehen, sie bringt auch einfach alles mit, um die Dschungelkönigin 2024 zu werden. Sie ist ein absoluter Teamplayer, setzt sich für alle ein und ist eine große Hilfe für viele im Camp. Sie hat immer ein offenes Ohr und würde niemals aufgeben."

Lade TED
 
Ted wird geladen, bitte warten...
 

Wer 2024 bei "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" triumphieren darf, zeigt RTL am Sonntagabend. Das Dschungelcamp-Finale startet dann um 22.15 Uhr.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.