Was wurde eigentlich aus Michael Hirte, dem Mann mit der Mundharmonika

Vom Straßenmusiker zum "Supertalent" 2008. Der Werdegang von Michael Hirte liest sich wie ein modernes Märchen. Doch was wurde eigentlich aus dem Musiker, der der Mundharmonika zu neuer Popularität verhalf?
von  Eva Meeks
Michael Hirte gewann im Jahr 2008 "Das Supertalent" mit seiner Mundharmonika.
Michael Hirte gewann im Jahr 2008 "Das Supertalent" mit seiner Mundharmonika. © imago/Fotostand

Michael Hirte hatte es nicht immer leicht im Leben. Nach einem schweren Unfall und jahrelanger Arbeitslosigkeit musste er sich bis 2008 als Straßenmusiker durchschlagen. Seine Teilnahme an der zweiten Staffel von "Das Supertalent" sollte alles verändern: Der Castingshow-Sieg bedeutete ausverkaufte Tourneen und zahlreiche Chartplatzierungen für den Musiker. Doch was macht Michael Hirte heute?

Zehn Studioalben: Konnte Michael Hirte an "Supertalent"-Erfolge anknüpfen?

Nach seinem Sieg bei "Das Supertalent" 2008 wurde Michael Hirtes Leben komplett auf den Kopf gestellt. Sein Debütalbum "Der Mann mit der Mundharmonika" erreichte Platz 1 der deutschen, österreichischen und Schweizer Albumcharts. Auch mit seinem zweiten Album konnte er ähnliche Erfolge verbuchen.

Bis zum Jahr 2019 veröffentlichte Michael Hirte insgesamt zehn Studioalben. Wie es vielen Castingshow-Siegern ergeht, konnte auch Hirte irgendwann nicht mehr an anfängliche Erfolge anknüpfen. Die Verkäufe seiner letzten beiden Studioalben reichten nicht mehr für eine Chartplatzierung aus. Ohne großes Plattenlabel im Rücken wagte Hirte 2021 einen weiteren Versuch und nahm das Album "Love Hurts" auf, das man auf seiner Website kaufen kann.

Heiratsantrag bei Florian Silbereisen: Michael Hirte hielt im TV um Hand von Partnerin an

Im Jahr 2011 wurde Michael Hirte zum ersten Mal Vater, als seine damalige Freundin Jenny Grebe den gemeinsamen Sohn auf die Welt brachte. 2012 hielt der Musiker dann in Florian Silbereisens "Herbstshow der Überraschungen" um die Hand seiner Partnerin an. Grebe bejahte seine Frage und das Paar trat 2015 vor den Traualtar. Zuvor hatte noch die gemeinsame Tochter im Jahr 2013 das Licht der Welt erblickt. Für Michael Hirte war dies bereits die zweite Ehe.

Michael Hirte machte seiner Partnerin Jenny in Florian Silbereisens Show einen Heiratsantrag.
Michael Hirte machte seiner Partnerin Jenny in Florian Silbereisens Show einen Heiratsantrag. © imago/star-media

Nach Scheidung: Michael Hirte fand Liebe in neuer Frau

Das Bündnis von Michael Hirte und Jenny Grebe sollte aber nicht für immer halten: Vierzehn Monate nach der Trauung reichte der Musiker die Scheidung ein. 2021 traf er dann bei einer Autogrammstunde auf seine neue Liebe. In Partnerin Sandra fand Hirte einen "Volltreffer", wie er im Gespräch mit "SuperIllu" verriet.

Traumhochzeit auf Mallorca: Michael Hirte sagte im Mai 2024 erneut Ja

Um die Verbindung zu seiner Liebsten zu zelebrieren, trat Michael Hirte im Mai 2024 ein weiteres Mal vor den Traualtar. Auf Mallorca gab er seiner Sandra das Jawort. Seitdem trägt diese auch den Nachnamen des Musikers und managed seine Fankorrespondenz, wie man der offiziellen Homepage des Musikers entnehmen kann. Gemeinsamer Nachwuchs ist nicht geplant, wie Hirte verrät: "Die Familienplanung ist abgeschlossen. Das haben wir gemeinsam besprochen."

Michael Hirte und seine dritte Ehefrau Sandra Hirte. Das Paar ist seit Mai 2024 verheiratet.
Michael Hirte und seine dritte Ehefrau Sandra Hirte. Das Paar ist seit Mai 2024 verheiratet. © imago/Matthias Wehnert

Auch wenn Michael Hirte heutzutage nicht mehr so bekannt ist, wie es nach seinem "Supertalent"-Sieg der Fall war, kann sich der Musiker kaum über mangelnde Engagements beschweren. Zumindest auf seiner Homepage sind zahlreiche Konzerttermine gelistet, die darauf schließen lassen, dass der Mundharmonikaspieler bis Mai 2025 gut zu tun haben wird.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.