Das ist die Krönung! Frederiks angebliche Affäre ist nach Kopenhagen geladen

König Frederik von Dänemark – so heißt seit 14.20 Uhr. Der älteste Sohn von Königin Margrethe ist neues Staatsoberhaupt des deutschen Nachbarlandes. Doch im Vorfeld der Proklamation gab es hitzige Diskussionen und wilde Schlagzeilen. Denn: Frederik soll seiner Mary fremdgegangen sein. Das royale Ehepaar soll in einer tiefen Krise stecken. Gar zu Margarethes Abdankung sei es deshalb nach 52 Jahren gekommen, meinten manche royale Berichterstatter.

König Frederiks angebliche Affäre sorgte für viel Wirbel
Society-Lady Genoveva Casanova (47) ist seitdem untergetaucht. Die Gerüchte um eine heiße Affäre mit Frederik von Dänemark blieben, nachdem gemeinsame Fotos im Umlauf gebracht wurden. Zwar dementierte die 47-jährige Mexikanerin die Fremdgeh-Vorwürfe, doch viele wollten ihr nicht glauben.

Der Palast schwieg gar komplett. Genoveva Casanova erklärte, sie habe den Tag mit Abendessen sowie Übernachtung nur mit dem dänischen Kronprinzen verbracht, weil ein gemeinsamer Freund krankheitsbedingt nicht zur Verfügung stand.
Königin Mary von Dänemark: Mit Ehe-Krise auf den Thron?
In der AZ äußerte sich Royal-Expertin Charlotte von Oeynhausen: "Es ist schon etwas ungewöhnlich, dass der Prinz ohne Leibwächter unterwegs war und auch nicht in einem Hotel genächtigt hat – das ist natürlich nicht ungefährlich." Und Ehefrau Mary? Sie flüchtete zunächst mit zwei Kindern in ihre alte Heimat Australien. Weit weg von Dänemark. Zwar kam Frederik wenige Tage später nach, doch die Öffentlichkeit ahnte da längst etwas vom Ehezwist. Und auch beim Weihnachts-Aufritt in den sozialen Medien fehlte Mary von Dänemark.
Jetzt feiert Dänemark seinen neuen König Frederik und seine Königin Mary! Auf Schloss Christiansborg hat Königin Margrethe im Beisein von Frederik und Kronprinz Christian vor der Regierung ihre Abdikation unterschrieben. Frederik wird anschließend von der Ministerpräsidentin als König ausgerufen.
Genoveva Casanova von Zeitung zum Thronwechsel nach Kopenhagen geladen
Im Vorfeld sorgte die dänische Boulevardzeitung "Ekstra Bladet" für einen öffentlichen Eklat. Sie hatte Frederiks angebliche Affäre zu den Feierlichkeiten in die dänische Hauptstadt Kopenhagen eingeladen. Angenommen hat Genoveva Casanova diese wohl nicht. Das Model aus Mexiko ist weiterhin abgetaucht. Zunächst soll sich die 47-Jährige bei Ex-Mann Cayetano Martínez de Irujo in San Sebastián aufgehalten haben, aktuell soll sie sich bei ihren beiden Kindern in London wohlfühlen.
Auf Facebook teilte die Zeitung die Einladung an Genoveva Casanova – in zweifacher Ausführung. Auf Spanisch und auf Dänisch soll der mexikanische TV-Star nach Kopenhagen gelockt werden. Das Social-Media-Team schreibt dazu: "Ekstra Bladet hat eine Einladung an Genoveva Casanova geschickt, damit sie am Sonntag an der Feier des Thronwechsels teilnehmen kann, in der Erwartung, dass sie höchstwahrscheinlich keine offizielle Einladung des dänischen Königshauses erhalten hat."
In der Einladung für Genoveva Casanova heißt es: "Du bist mit dem Kronprinzen befreundet, aber in letzter Zeit warst du schwer zu erreichen. Wir wollen nur sicherstellen, dass du die großen Neuigkeiten gehört hast. Frederik wird diesen Sonntag zum König von Dänemark gekrönt – verrückt, oder? (...) Falls es keinen Platz für dich gibt, helfen wir dir gern, einen Schlafplatz zu finden. Sag uns einfach Bescheid. Und wir versprechen dir, dass du dich am nächsten Morgen nicht allein auf den Straßen Kopenhagens wiederfindest."
Die User und Leser finden diese Worte – und die Einladung an sich – geschmacklos. Auf Facebook kommentieren diese: "Netter Versuch – ich bin voll für Satire und so, aber das ist nicht annähernd lustig" oder "Soll das eine lustige Sache werden?"