Was Zuschauer nicht sehen können: "Das große Promibacken"-Star gibt Einblick hinter die Kulissen

Bereits seit acht Staffeln begeistert "Das große Promibacken" das TV-Publikum. So kämpfen auch 2024 wieder deutsche Prominente um den "Goldenen Cupcake" und den Titel "Deutschlands beste:r Promibäcker:in". Doch wie läuft es eigentlich hinter den Kulissen der beliebten Back-Show ab? Die Kandidatin Madita van Hülsen plaudert aus dem Nähkästchen.
Madita van Hülsen bei "Das große Promibacken": Für die Moderatorin geht ein Traum in Erfüllung
Madita van Hülsen ist eine der diesjährigen Kandidaten von "Das große Promibacken". Für sie war es klar, dass sie an der Show teilnehmen möchte, verrät sie der AZ: "Ich liebe 'Das große Backen' und 'Das große Promibacken' in Sat.1! Seitdem ich denken kann, wollte ich schon immer gerne den 'Goldenen Cupcake' gewinnen."
Ihre Liebe zum Backen geht schon eine ganze Zeit zurück und liegt in ihrer Familie. "Ich backe gerne zur Entspannung, aber auf Zeit backen ist viel stressiger, als ich dachte. Ich habe wirklich die ein oder andere Träne beim Backen vergossen. Backen liegt mir aber zum Glück im Blut. Meine Mama ist Österreicherin und alle meine Verwandten können super Backen", verrät die Moderatorin.

Madita van Hülsen verrät der AZ: "Besonders stressig war das Backen auf Zeit"
Den Stress, der an einem Drehtag aufkommt, habe Madita van Hülsen unterschätzt. "Besonders stressig war das Backen auf Zeit und der Prüfungsstress mit der Jury im Nacken", meint sie. Dabei müssen die Promis allerdings nicht drei Aufgaben an einem Tag bestreiten, wie es im TV vermittelt wird: "Wir haben 3 Tage für 1 Folge gedreht."
Trotzdem heißt es jeden Tag früh "raus aus den Federn", denn "so ein Drehtag beginnt für uns dann ca. um 6 Uhr mit dem Aufstehen und gegen 19/20 Uhr hat man dann Drehschluss." Das ist sicherlich anstrengend. Aber wie läuft der Drehtag denn eigentlich ab? "Wahnsinnig strukturiert und chaotisch zugleich. Das Drehteam ist wahnsinnig strukturiert und wir Kandidaten total chaotisch", gibt Madita van Hülsen zu.
Gute Stimmung trotz Wettkampf bei "Das große Promibacken": "Wir haben unendlich viel gelacht"
Doch bei all dem Chaos verstehen sich die Kandidaten super untereinander, plaudert die Moderatorin aus. Sie habe ihre Mitstreiter geliebt und trotzdem blieb noch Zeit einander aufzuziehen: "Wir konnten uns gegenseitig ärgern und auf die Schippe nehmen, ohne dass jemand sauer wird. Wir haben unendlich viel gelacht und auch Enie hat am Set manchmal Tränen gelacht!"

Enie van de Meiklokjes ist offenbar auch ohne Kameras eine echte Frohnatur. Die Kandidatin beschreibt ihre Moderatorin als "Herzlich, bunt und sehr fröhlich." Kein Wunder, dass sich die Bäcker bei ihr gut aufgehoben fühlen. Doch wie sieht es mit den Juroren Christian Hümbs und Bettina Schliephake-Burchardt aus?
An der guten Stimmung sind nicht nur das Teilnehmerfeld und die Moderatorin beteiligt, auch die Jury trägt dazu bei. "Betty und Christian sind so lustig! Man bekommt ja im Fernsehen nicht alles zu sehen, aber man kann – finde ich – schon sehr gut erahnen, dass die beiden auch Backstage einfach megawitzig sind", gibt van Hülsen preis.

Die Jury von "Das große Backen": So verhalten sich die beiden hinter den Kulissen
Im Backstage sind die beiden stets offen für Fragen und geben gerne Tipps für die nächsten Herausforderungen, so Madita van Hülsen. "Also während der Prüfung darf man natürlich nur sehr begrenzt Fragen stellen. Wenn die Kameras aber aus sind und man hat noch eine Frage oder braucht einen Tipp für die nächste Torte, dann haben Christian und Betty immer ein offenes Ohr für die Kandidaten."
Gibt es noch mehr Geheimnisse über Betty Schliephake-Burchardt und Christian Hümbs, die das Publikum nicht mitbekommt? Die "Das große Promibacken"-Teilnehmerin erzählt offen weiter: "Ich verrate gerne noch ein kleines Geheimnis… Sie alle lieben es, auch hinter den Kulissen Schokolade und Süßes zu essen."
Apropos Süßes: Alle Reste der Torten und Kuchen werden keineswegs weggeworfen. "Wir alle arbeiten sehr nachhaltig daran mit Crew und Kandidaten, dass alle Tortenreste nach Drehschluss innerhalb von 5 Minuten aufgegessen werden. Meistens klappt das auch", gesteht Madita van Hülsen der AZ.
Aus "Promibacken"-Konkurrenten werden Freunde: "Es haben sich viele Freundschaften ergeben"
Genauso ehrlich wie über das Team spricht die 43-Jährige über ihre Konkurrenz. Am "Das große Promibacken"-Set geht es, laut der Moderatorin, sehr harmonisch zu. Zwar komme man, während die Kameras laufen, nicht mit allen Kandidaten ins Gespräch, doch dafür mit anderen umso mehr: "Generell hat man beim 'Großen Promibacken' am meisten mit dem Tischnachbarn zu tun, weil man während der Backzeit wenig Zeit hat, zu den anderen Tischen zu laufen."
Im Fall von Madita sind das insbesondere zwei Promis. "Zwischen Julian F.M. Stoeckel, Simon Gosejohann und mir hat sich deshalb ein komisches Bermudadreieck gebildet und ich kam manchmal aus dem Lachen gar nicht mehr raus. Wir standen alle an den hinteren Backtischen und der Humor der beiden ist ansteckend", verrät sie. Aber natürlich habe sie alle anderen ebenso liebgewonnen.
Und sogar Freundschaften können in einer Back-Sendung entstehen. Der Cast der diesjährigen Staffel trifft sich sogar nach dem Dreh noch: "In unserer Staffel haben sich viele Freundschaften ergeben und wir haben sogar alle zusammen die Premiere von 'Das Große Promibacken' in Berlin zusammen geguckt!"
Madita van Hülsen spricht über ihre Gage: Das nimmt die Moderatorin mit nach Hause
Außer den Freundschaften nehmen die Prominenten natürlich auch Erfahrungen und neue Skills mit aus der Sendung. Die einen nehmen wohl ganz allgemein die Fähigkeit des Backens mit, bei van Hülsen ist es eher die Liebe zum Detail. "Ich bin ein totaler Deko-Fan! Ich liebe es, einen Kuchen durch ganz besondere Dekoration zum Strahlen zu bringen. Das werde ich auf jeden Fall beibehalten", verrät sie.
Und wie sieht es mit der Gage aus? Lohnt sich die Teilnahme an der Sat.1-Show? Auf Nachfrage der AZ hält sich die 43-Jährige das erste Mal zurück mit einer Antwort. Sie scherzt, wie habe "zehn Kilo extra Hüftgold für all die Wochen, die ich davor geübt habe" bekommen.