Darum gibt Angela Merkel ihre Facebook-Seite auf

Angela Merkel macht ihre Facebook-Seite dicht. Vorher erklärte sie ihren 2,5 Millionen Followern noch, warum sie sich zu diesem Schritt entschlossen hat.
(hub/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Bundeskanzlerin Angela Merkel (64) hat bereits den CDU-Vorsitz aufgegeben, jetzt folgt ihre Facebook-Seite. Ihren mehr als 2,5 Millionen Followern erklärte sie in einem kurzen Video, dass sie sich von dem sozialen Netzwerk verabschieden werde.

Anzeige für den Anbieter Facebook Video über den Consent-Anbieter verweigert

Das Buch "Merkel am Ende: Warum die Methode Angela Merkels nicht mehr in unsere Zeit passt" von Ferdinand Knauß finden Sie hier

"Heute ist der Tag, an dem ich Ihnen danken möchte für Ihre zahlreiche Unterstützung meiner Facebook-Seite", sagt Merkel - in einen blauen Blazer gekleidet - in die Kamera. "Sie wissen, dass ich nun nicht mehr CDU-Vorsitzende bin und deshalb werde ich meine Facebook-Seite schließen." Ihre Follower fordert die Politikerin aber auf, ihrer Arbeit weiter zu folgen "und zwar der Arbeit als Bundeskanzlerin". Sie verwies dabei auf die Facebook-Seite der Bundesregierung und auf ihren Instagram-Account, bevor sie sich noch einmal bei ihren Facebook-Fans bedankte.

Über 4.500 Kommentare hat Merkels Abschiedsvideo auf Facebook bereits gesammelt. Die User sind, wenig überraschend, geteilter Meinung: Während die einen sie ermuntern, "bitte auch mit der Kanzlerschaft abzuschließen", bedanken sich viele andere Anhänger bei der Kanzlerin, und nicht nur Merkels Facebook-Auftritt wird einigen offenbar fehlen: "Sehr schade - ich denke, man wird Sie noch schmerzlich vermissen."

Neben Beiträgen zu politischen Themen und Auftritten hatte Merkel auf Facebook auch private Einblicke gegeben. "Bücher von Tolstoi und Dostojewski" liest sie demnach am liebsten. Als Lieblingsmusik gab sie Richard Wagner, Gustav Mahler, Beatles und Karat an, während "Jenseits von Afrika" ihr liebster Film ist und sie im Fernsehen den "Tatort" gerne sieht. Unter ihren Hobbys steht: "Gartenarbeit, Wandern, Kochen" und auch ihren "Traum" beschrieb Merkel: "Einmal mit der Transsibirischen Eisenbahn von Moskau nach Wladiwostok reisen."

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.