Danny DeVito erhält Goldene Kamera für Lebenswerk
BERLIN - Der US-Schauspieler und Regisseur Danny DeVito (65) wird mit der Goldenen Kamera für sein Lebenswerk geehrt. Er wird die Auszeichnung bei einer Gala am kommenden Samstag in Berlin persönlich entgegennehmen
Die Redensart „Kleiner Mann ganz groß“ treffe es bei 1,52 Meter großen DeVito auf den Punkt. Er habe „das Talent, witzig und humorvoll zu sein, ohne dabei albern zu werden“, heißt es in der Begründung für die Ehrung. „Danny DeVito versteht es, Filme mit amüsanten Elementen zu versehen und ihnen dennoch nichts an Ernsthaftigkeit oder Spannung zu nehmen.“ Die Berliner Gala wird vom Entertainer Hape Kerkeling moderiert.
Sein Studienfreund Michael Douglas holte DeVito 1975 für das Drama „Einer flog über das Kuckucksnest“ von New York nach Hollywood. An der Seite von Jack Nicholson glänzte er in der Rolle eines liebenswerten Irren. 1978 kam DeVito mit der TV-Serie „Taxi“ groß heraus. Später folgte zahlreiche Kinoerfolge, unter anderen „Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten“, „Die unglaubliche Entführung der verrückten Mrs. Stone“, „Batmans Rückkehr“ und „Schnappt Shorty“.
dpa
- Themen:
- Hape Kerkeling
- Michael Douglas