Cora Schumacher hat Gagen-Ärger: Rettet ein Arzt-Attest das Geld für das Dschungelcamp?

Cora Schumacher hat das Dschungelcamp freiwillig verlassen – und wurde am Mittwochmorgen in ein Krankenhaus gebracht. Wie geht es ihr gesundheitlich? Warum es jetzt Zoff um die im Vertrag stehenden Gage gibt.
von  Felicitas Breiteneicher, Sven Geißelhardt
Wird Cora durch ihren freiwilligen Abgang im Dschungelcamp nun ordentlich Gage abgezogen bekommen? Und zieht ein Ersatz ins Camp ein?
Wird Cora durch ihren freiwilligen Abgang im Dschungelcamp nun ordentlich Gage abgezogen bekommen? Und zieht ein Ersatz ins Camp ein? © RTL

Cora Schumacher wurde in eine Klinik gefahren, das berichtet "Bild". Nach ihrem freiwilligen Auszug aus dem RTL-Dschungelcamp soll es ihr immer schlechter gehen. Schumacher betonte, aus gesundheitlichen Gründen aus dem Busch geflohen zu sein, während Dr. Bob keine körperlichen Beschwerden feststellen konnte. Dies führte zu Krach hinter den Kulissen. Es geht dabei um viel Geld. Jetzt hat RTL das Ergebnis ihrer Untersuchung mitgeteilt und das überrascht.

"Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!": Cora Schumacher verlässt freiwillig das Camp

Cora Schumacher zog am Freitag (19. Januar) an der Seite von Schauspieler Heinz Hoenig hoch motiviert in das Dschungelcamp, erzählte am Lagerfeuer offen über Ex Ralf Schumacher und die Affäre mit Oliver Pocher. Doch am Sonntagabend folgte dann die große Überraschung: Bei der Live-Verkündung saßen nur noch elf Kandidaten am Lagerfeuer. Sonja Zietlow erklärte, Cora habe sich entschieden, die Sendung zu verlassen. Noch in der Nacht hatte sie den berühmten Satz "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" gesagt.

Gesundheitszustand von Cora Schumacher: Was steckt hinter ihrem Abgang?

Über die Gründe für ihren frühzeitigen Abgang erklärte Cora Schumacher kurz nach ihrem Auszug aus dem Dschungelcamp: "Ich muss bei dem schei** Qualm immer husten, ich halte das nicht aus." Ob sie durch ihre Corona-Infektion, die sie sich kurz vor Start der RTL-Show zugezogen hatte, gesundheitlich beeinträchtigt war? In ihrer Instagram-Story erklärte sie: "Nach meiner medizinischen Einschätzung habe ich eine Kehlkopfentzündung, ich habe sehr starken Husten. [...] Die Gesundheit geht nun mal vor." Wie deutlich zu hören ist, hat die Trash-TV-Aktrice tatsächlich kaum noch eine Stimme und muss sich beim Sprechen sichtlich anstrengen.

Cora Schumacher: "Ich habe eine Kehlkopfentzündung"

Lag es tatsächlich an ihrem körperlichen Zustand, dass Cora Schumacher nicht mehr am Dschungelcamp teilnehmen konnte? Dr. Bob äußert sich skeptisch: "Es ist so, dass Cora freiwillig ausgeschieden ist, weil sie sich nicht fit genug gefühlt hat. Meine Kollegen haben sie täglich untersucht, sie war fit genug, es gab keinen medizinischen Grund, zu gehen."

Cora Schumacher in Klinik untersucht: RTL teilt Ergebnis mit

Doch die Dschungelcamperin bleibt auch zwei Tage nach ihrem Auszug dabei, dass es ihr aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich war, weiter an der Show teilzunehmen. Deshalb habe sie sich sogar für eine Untersuchung in eine Klinik begeben. "Die Gesundheit und Sicherheit unserer Stars hat immer höchste Priorität, egal ob im Camp oder im Hotel", erklärt RTL gegenüber "Bild". "Im Camp ist ein Ärzte-Team rund um die Uhr und bei Bedarf jederzeit verfügbar. Weil Cora Schumacher aktuell im Hotel 'Imperial' verweilt, haben wir sie zur Nachuntersuchung geschickt."

Inzwischen steht das Ergebnis fest und das überrascht. Hierzu teilt RTL mit: "Auch hierbei ist keine abweichende medizinische Einschätzung gestellt worden. Es bleibt dabei, es gibt keine medizinischen Gründe für Cora Schumachers Auszug."

Cora Schumachers angebliche Krankheit: Das könnte noch zu Gagen-Zoff mit RTL führen

Das könnte noch für ordentlich Zoff sorgen. Sollte die Schumacher-Ex tatsächlich gesundheitlich derart angeschlagen gewesen sein, dass eine weitere Teilnahme nicht mehr möglich war, würde sie ihre volle Gage ausbezahlt bekommen. Ist dem allerdings nicht so, dann müsste Cora ihrem Vertrag zufolge auf einen Teil des Geldes verzichten. Zu "t-online" sagte sie: "Über Geld spricht man nicht. Aber ich werde mich da schon noch einmal mit meinem Hausarzt beraten, denn es war ja ein medizinischer Notfall, durch den ich abbrechen musste. Es ist ja nicht so, dass ich keine Lust mehr hatte."

Wie "Bild" berichtet, wurde die erste Rate von 20 Prozent der vereinbarten Gage bei Vertragsunterunterschrift überwiesen. Die nächsten 20 Prozent gab es für alle bereits bei der Ankunft in Australien. Weitere 25 Prozent gibt es, wenn sie von den Zuschauern im Voting regulär aus der Show gewählt werden  – was bei Cora Schumacher nicht der Fall war. Auf AZ-Anfrage teilt RTL hierzu mit: "Zu Gagen und sonstigen vertraglichen Details äußern wir uns grundsätzlich nicht."

Geänderter Ablauf: Cora Schumacher zuerst in Geheim-Hotel untergebracht

Nach ihrem Auszug werden die Promi-Kandidaten normalerweise direkt ins Versace-Hotel gefahren, wo auch die Begleitpersonen wohnen. Doch Cora Schumacher soll zuerst in eine geheime Unterkunft gebracht worden sein. Was steckt dahinter? Eine Sprecherin von RTL klärt in der AZ auf: "Nach jedem freiwilligen Auszug eines Stars aus dem Camp wird individuell über das weitere Vorgehen entschieden. Im Fall von Cora Schumacher wurde sie in ein Hotel gebracht, in dem sie sich ausruhen und Zeit für sich nehmen konnte." Erst nach einem Tag durfte sie ins Versace-Hotel.

Geheimplan von Cora Schumacher und Oliver Pocher? Ex-Dschungelcamper äußern Verdacht

Steckt hinter Cora Schumachers Dschungelcamp-Pleite ein geheimer Plan und war der Gesundheitszustand nur vorgeschoben? Klar ist, dass die 47-Jährige in der TV-Show die größte mediale Aufmerksamkeit erzeugt hat. Sie sprach über das Verhältnis zu Ex-Mann Ralf Schumacher und Sohn David – und offenbarte eine Affäre mit Comedian Oliver Pocher.

Die AZ hat mit ehemaligen Kandidaten des Dschungelcamps über die möglichen Gründe gesprochen. Verena Kerth etwa glaubt, dass Cora Schumacher einen Plan verfolgt: "Für mich ist klar, dass Cora sich im Vorfeld mit Oli Pocher abgestimmt hat. Das war vermutlich alles so geplant." Auch Désirée Nick vermutet, dass nicht die Gesundheit der 47-Jährigen für das vorzeitige Dschungel-Aus gesorgt hat: "Die Aufmerksamkeit ist ihr durch die Geschichte mit Oliver Pocher sicher. Das weiß sie. Das reicht ihr. Sie hat doch auch gar nicht mehr zu erzählen und ist deshalb aus der Show gegangen."

Wenn es tatsächlich eine heimliche Absprache mit Oliver Pocher gegeben haben sollte, spielt Cora Schumacher ihre Rolle sehr gut. Nach ihrem Dschungelcamp-Auszug reagierte sie erstmals auf die Schlagzeilen rund um die Affäre und stellte klar: "Ich brauche keinen Oliver Pocher. Ich brauche seine Schlagzeilen nicht, ich brauche sein Geld nicht. Ich hab Schlagzeilen zu Genüge durchs Dschungelcamp."

Nach Cora Schumachers-Exit: Diese Promis könnten sie im Dschungel ersetzen

Was passiert nun, nachdem Cora ihr Bett geräumt hat? Wird die Sendung kürzer sein oder dürfen die Zuschauer erst einen Tag später einen Promi aus dem Camp wählen? Oder rückt vielleicht sogar ein Ersatzcamper nach?

Laut Informationen der "Bild" soll der Mallorca-Sänger Tim Toupet auf der Ersatzbank auf seinen Einsatz warten. Zudem soll auch Ex-Playmate Cathy Lugner nach Australien gereist sein.

Tim Toupet könnte 2024 im Dschungelcamp sitzen, sollte ein Kandidat überraschend ausfallen.
Tim Toupet könnte 2024 im Dschungelcamp sitzen, sollte ein Kandidat überraschend ausfallen. © IMAGO / BOBO
Cathy Lugner, ehemaliges Fotomodell und Fernsehdarstellerin, soll in Australien auf ihren Dschungeleinsatz warten
Cathy Lugner, ehemaliges Fotomodell und Fernsehdarstellerin, soll in Australien auf ihren Dschungeleinsatz warten © Tobias Hase/dpa/Archivbild

Auf Nachfragen will sich RTL bislang noch nicht äußern. Die Produktion setzt also auf Spannung und gibt nichts preis: Die Zuschauer werden sich gedulden müssen, was an Tag fünf im Dschungel passiert.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.