Comeback ausgeschlossen: Beliebter Schauspieler steigt bei "Rote Rosen" aus

Seit vier Jahren ist Jerry Kwarteng Teil der TV-Serie "Rote Rosen". Doch durch einen tragischen Vorfall endet das Leben seiner Rolle des "Hendrik Althaus". Wie kommt es dazu und warum wird Kwarteng künftig nicht mehr in dem ARD-Format zu sehen sein?
von  Max Häussler
Jerry Kwarteng stirbt bei "Rote Rosen" den Serientod.
Jerry Kwarteng stirbt bei "Rote Rosen" den Serientod. © imago / Andre Lenthe

Bereits seit vier Jahren können die Fans der TV-Serie "Rote Rosen" Jerry Kwarteng (48) in seiner Rolle als "Hendrik Althaus" bestaunen. Als Arzt versucht "Althaus" in dem ARD-Format täglich Menschenleben zu retten. Sein eigenes nimmt in der am 26. November im Ersten ausgestrahlten Folge jedoch ein tragisches Ende. Wie kommt es dazu?

"Rote Rosen": Schrecklicher Unfall auf Landstraße

Der von Jerry Kwarteng gespielte Mediziner eilt der Serienfigur "Jenny Schubert" in Folge 4066 (Ausstrahlung am 26. November, 14.10 Uhr, ARD) zur Hilfe, nachdem diese auf einer Landstraße mit ihrem Auto liegen bleibt. Ein schnell fahrendes Fahrzeug rast auf die beiden zu und es kommt zum Unfall. "Althaus" und "Schubert" werden per Rettungswagen ins Krankenhaus transportiert, in dem ihnen hastig geholfen wird und beide überleben – vorerst. 

Jerry Kwarteng stirbt Serientod bei "Rote Rosen"

Der gesundheitliche Zustand von "Jenny Schubert" verschlechtert sich dann rapide und sie erleidet in Episode 4067 einen Herzstillstand. Sie kann nicht reanimiert werden. Auch bei "Hendrik Althaus" kommt es zu einem erneuten medizinischen Notfall. Denn während der Arzt mit der Hündin "Betty" spazieren geht, bricht er zusammen. Das hat tragische Folgen, und in Episode 4069 nimmt auch das Leben von "Althaus" ein Ende.

"Hendrik Althaus" bricht bei "Rote Rosen" während eines Spaziergangs zusammen. Das hat fatale Folgen.
"Hendrik Althaus" bricht bei "Rote Rosen" während eines Spaziergangs zusammen. Das hat fatale Folgen. © NDR

"Rote Rosen": So geht es nach dem Tod von "Hendrik Althaus" weiter

"Britta Berger", die Frau der von Jerry Kwarteng verkörperten Rolle, steht daraufhin unter Schock. Gerade erst freute sie sich darüber, dass sie mit "Althaus" eine gemeinsame Arztpraxis eröffnen darf. Nun muss sie verkraften, dass ihr Mann verstorben ist. In ihrer Trauer entpuppt sich "Svenja Jablonski" als eine große Stütze. Sie ist die beste Freundin der verstorbenen "Jenny Schubert" und macht selbst eine schwere Zeit durch.

Jerry Kwarteng über Serientod: "War für mich auch nicht leicht"

"Hendrik Schubert" ist bei "Rote Rosen" ein absoluter Zuschauerliebling. Dass der Mediziner in der Serie stirbt, dürfte vielen Fans also nicht gefallen. Jerry Kwarteng erklärte in einer Instagram-Story in Bezug auf den Serientod: "[Das, d. R.] war für mich auch nicht leicht, aber damit neue Geschichten erzählt werden können, müssen leider Figuren gehen. Nur so bleibt es spannend für euch Fans." Sicher ist: Viele Zuschauer werden Kwarteng in dem ARD-Format vermissen. 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.