"Cliff Dexter"-Star Hans von Borsody ist tot
Kiel/München - Der Film- und Theaterschauspieler Hans von Borsody ist tot, wie seine Agentur in Germering bei München mitteilt. Der einem breiten Publikum als "Cliff Dexter" aus der gleichnamigen TV-Serie bekannt gewordene Borsody starb am Montag im Alter von 84 Jahren in seinem Wohnhaus in Kiel.
Dem am 20. September 1929 geborenen Hans von Borsody wurde das Bühnentalent quasi in die Wiege gelegt: Sein Vater war der Filmregisseur Eduard von Borsody ("Der Schäfer vom Trutzberg") und seine Mutter die Konzertpianistin und Geigerin Maria Hochreiter. Trotz seiner großen Bühnenerfolge in zahlreichen Städten wie München, Wien und Frankfurt, blieb ihm bis kurz vor seinem Tod das Glück verwehrt, mit seiner berühmten Tochter Suzanne von Borsody (56, "Hanni und Nanni 3") zu spielen. Dieses Jahr gelang ihm das im TV-Film "Der Meineidbauer".
In dem am 27. September im Ersten ausgestrahlten Streifen geht es um die richtig großen Gefühle wie Liebe und Neid, Joseph Vilsmaier (74) führte Regie. Suzanne von Borsody selbst schwärmte noch vor wenigen Monaten im Interview mit der Nachrichtenagentur spot on news von der Zusammenarbeit mit ihrem berühmten Vater: "Im Gegensatz zu meiner Mutter, mit der ich sehr oft gespielt habe, habe ich noch nie mit meinem Vater zusammen gedreht. Nicht weil wir nicht wollten, sondern einfach weil es sich nie ergeben hat. Die Tatsache, dass er sich zu dem kleinen Cameo-Auftritt bereit erklärt hat, hat mich sehr berührt."
Borsody, der auf Drängen seines Vaters hin in seiner Jugend eine Fotoausbildung absolviert hatte, hinterlässt seine Ehefrau Karin und die Töchter Suzanne und Cosima. Suzanne von Borsody ging aus der ersten Ehe des Schauspielers mit seiner Kollegin Rosemarie Fendel (1927-2013) hervor. Nachdem diese Ehe in die Brüche ging, war Borsody mit den Schauspielerinnen Alwy Becker und Heide Keller verheiratet. Seine vierte und letzte Ehefrau Karin, eine Friseurin, war die einzige, die nicht mit dem Filmgeschäft verbunden war.
- Themen:
- Suzanne von Borsody