Claudia Schiffer: "Naomi Campbell hat die beste Figur in diesem Business"
Sie gehört zu den Königinnen aus dem goldenen Zeitalter der Laufsteg-Schönheiten, ist vor wenigen Tagen 44 Jahre alt geworden und den jungen Hüpfern im Model-Geschäft noch immer der strahlende Inbegriff ihres Jobs: Das deutsche Super-Model Claudia Schiffer (44). Sie selbst aber hat "keine Vorbilder", wie sie im Interview mit dem Magazin "Grazia" klar stellt. Aber Ratschläge gibt sie gerne - die zwei wichtigsten: "Such Dir den besten Agenten und einen guten Anwalt!" Pragmatisch und diszipliniert, typisch Schiffer.
Hier können Sie den Bildband "Claudia & Karl" von Karl Lagerfeld und Muse Claudia Schiffer bestellen
Ein Vierteljahrhundert ist es her, dass Star-Designer Karl Lagerfeld (80) seine Muse erstmals für Chanel auf den Laufsteg geschickt hat und "er hat mich immer ermutigt, so zu bleiben, wie ich bin". Wahrscheinlich verbirgt sich hinter diesem Fingerzeig des Lehrmeisters ein großer Teil von Schiffers Erfolg - abgesehen natürlich von ihrer außergewöhnlichen Schönheit. Eine aber sieht besser aus: "Naomi Campbell hat die beste Figur in diesem Business", stellt die dreifache Mutter neidlos über ihre Busenfreundin fest, die sie seit ihrem "ersten Arbeitstag in der Branche" kenne.
Die Model-Ikone mit einem geschätzten Privatvermögen von 250 Millionen US-Dollar fühlt sich wohl in ihrer Wahlheimat England. Was ist mit den Allüren der Inselbewohner? "Exzentrisch bin ich nicht, aber ich habe viele britische Traditionen adaptiert", erklärt die Blonde aus dem Ruhrpott. So trinke sie zum Frühstück schwarzen Tee und esse Toast, spiele Croquet und Tennis und habe "viel zu viele Hunde". Das klingt nach einem ruhigen Leben: "Ich fürchte, mich kann nichts und niemand mehr überzeugen", noch einmal über den Catwalk zu schreiten.
- Themen:
- Karl Lagerfeld