CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak zum Fall Wendler: "Ich mache mir Sorgen"

CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak hat sich besorgt über die von Schlagersänger Michael Wendler geäußerten Verschwörungstheorien gezeigt.
AZ/dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
6  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak macht "keine Witze über Wendler".
CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak macht "keine Witze über Wendler". © Oliver Dietze/dpa/dpa

"Ich gehöre nicht zu denen, die Witze über Michael Wendler machen", sagte der 35-Jährige dem Portal "watson.de".

"Ich mache mir Sorgen, wenn jemand in einer solchen Position mit entsprechender Reichweite und Verantwortung diese Dinge verbreitet und dadurch junge Menschen beeinflusst."

Michael Wendler warf der Bundesregierung in der Corona-Krise "grobe und schwere Verstöße gegen die Verfassung und das Grundgesetz vor".
Michael Wendler warf der Bundesregierung in der Corona-Krise "grobe und schwere Verstöße gegen die Verfassung und das Grundgesetz vor". © Rolf Vennenbernd/dpa

Wendler nennt TV-Sender "gleichgeschaltet"

Wendler hatte in der vergangenen Woche überraschend seinen Rückzug aus der RTL-Show "Deutschland sucht den Superstar" erklärt.

Der Sänger hatte darin für die neue Staffel einen Jury-Stuhl neben Dieter Bohlen, Popsänger Mike Singer und Maite Kelly eingenommen. Aufsehen erregte Wendlers Begründung für den Ausstieg: Er werfe der Bundesregierung in der Corona-Krise "grobe und schwere Verstöße gegen die Verfassung und das Grundgesetz vor", erklärte er. Weiter beschuldigte er die Fernsehsender - darunter RTL - "gleichgeschaltet" zu sein.

Lesen Sie auch

Zemiak fordert Kampf gegen Fake News

Ziemiak forderte, im Kampf gegen Fake News bereits in der Schule mehr Wert auf Medienkompetenz zu legen. "Der erste Schritt wäre, Lehrerinnen und Lehrern Medienkompetenz noch besser zu vermitteln. Wir dürfen Lehrerinnen und Lehrer nicht allein lassen. Daraus muss dann informatorische Bildung in der Schule werden."

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
6 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Der Biberax am 19.10.2020 00:50 Uhr / Bewertung:

    Wer ist dieser Wendler? Kann der was?

  • Leserin am 19.10.2020 00:35 Uhr / Bewertung:

    Ich hänge keinen Verschwörungtheorien an. Was mir allerdings inzwischen Sorgen bereitet, ist das vorbei-regieren an den Parlamenten. Da wird schnell mal eine Grundrechtseinschränkung, wie das Beherrbergungsverbot oder Treffen mit Leuten verboten. Und irgendwie alles auf dem Verordnungsweg. Wofür haben wir denn Parlamentarier? Geben die sich alle damit zufrieden, Zuschauer der Merkel - Söder - Laschet = Wer kann besser Kanzler - Show zu sein?
    Ordentlich demokratisch arbeiten und die Menschen überzeugen fände ich wirkungsvoller als sich über einzelne "Sorgen zu machen". Was soll saß heissen?

  • Rudi 678 am 18.10.2020 19:40 Uhr / Bewertung:

    Als CDU Generealsekretär würde ich mir auch Sorgen machen, wenn schon ein Schlagersänger darauf kommt, das in diesem Land schon lange einiges schief läuft. Der verzweifelte Versuch, das ganze als Fake News abzukanzeln spricht da Bände.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.