Carl Gustaf feiert 40-jähriges Thronjubiläum

Als Schwedens Königs Carl XVI. Gustaf (67) den Thron erklomm, wurde das Jahr 1973 geschrieben. Seither ist viel passiert - aber der Monarch hat seinen Posten gehalten. Ehrensache, dass das runde Thronjubiläum in dem skandinavischen Land groß gefeiert wird. Gleich drei Tage lang steht Carl Gustaf dort am Wochenende im Zentrum des Geschehens, wie das schwedische "Aftonblad" berichtet.
Natürlich darf auch der heimliche Star des Königshauses, Prinzessin Madeleine (31), bei den Feiern zu Ehren ihres Vaters nicht fehlen - für sie wurde das Programm sogar bewusst ein wenig luftig gehalten, wie eine Sprecherin sagte: "Jetzt, wo Prinzessin Madeleine zu Hause ist, versucht die Königsfamilie so viel Zeit wie möglich miteinander zu verbringen." Die Prinzessin weilt erst seit Anfang September wieder für einige Zeit in der Heimat.
Trotz des Wunsches nach familiärem Beisammensein, stehen so einige Termine auf dem Programm. Begonnen haben die Veranstaltungen bereits am Freitag. Im königlichen Schloss zu Stockholm wurde eine Ausstellung mit dem klingenden Titel "40 Jahre auf dem Thron - 40 Jahre für Schweden" eröffnet. Für den Samstag setzten die Planer ein Festessen mit der Regierung samt Rede von Ministerpräsident Fredrik Reinfeldt sowie einen großen Konzertabend an.
Der eigentliche Höhepunkt folgt aber erst am Sonntag: Bei einem privaten Lunch geben sich die Staatsoberhäupter ein Stelldichein. Zu diesem Anlass kommen neben den Präsidenten von Finnland und Island auch die Königspaare von Norwegen und Dänemark, Harald V. und Sonja sowie Königin Margrethe und Prinzgemahl Henrik. Und auch ein weiterer prominenter Gast wird dann mit von der Partie sein, wie es heißt: Madeleines vielbeschäftigter Ehemann Chris O'Neill (40).
Der Besuch wird sich vermutlich lohnen: Denn praktischerweise feiert am Sonntag auch noch Schwedens Prinz Daniel seinen 40. Geburtstag.