Caitlyn Jenner will die Politik aufmischen

Caitlyn Jenner will offenbar in die Politik. Nun sprach sie über ihre großen Pläne und erklärte, warum sie als Transfrau ausgerechnet die Republikaner unterstützt.
von  (sas/spot)

Caitlyn Jenner (67, "The Secrets of My Life") macht offenbar ernst. Schon im April verkündete sie, sich intensiv mit dem Thema Politik und einer möglichen Karriere in diesem Gebiet auseinanderzusetzen. Jetzt zog der ehemalige Sport-Star nach. In der US-Radioshow "Cats Roundtable" sprach sie erneut über ihre Politik-Pläne - und die klangen schon ziemlich konkret. (Wie Caitlyn Jenner vom Mann zur Frau wurde, zeigt die Reality-Show "I Am Cait". Hier können Sie sich die Verwandlung ansehen.)

"Innerhalb der nächsten sechs Monate werde ich herausfinden, wo ich die Dinge verbessern kann", sagte die 67-Jährige. Sie könne sich im Zuge dessen auch gut vorstellen, für ihr Bundesland Kalifornien in den US-Senat zu gehen. Ihre Ziele sind jedenfalls schon definiert: Jenner, die sich 2015 vom Mann zur Frau umwandeln ließ, will die Rechte der LGBT-Community vertreten - die Wahl ihrer Partei dürfte deswegen umso überraschender sein.

Transfrau bei den Republikanern?

Denn Jenner will nicht etwa die offenen Demokraten unterstützen, sondern sich für die tendenziell konservativen Republikaner engagieren - und dabei gleichzeitig deren Image verbessern. "Der Ruf der Republikaner ist, dass alles weiße Männer sind, die versuchen Geld zu machen", so Jenner. "Ich hoffe, in der nächsten Generation können wir diese Wahrnehmung ändern und die Republikaner zur Partei der Gleichheit machen".

Hochgesteckte Ziele, aber nach Donald Trump könnte die Partei vermutlich wirklich ein neues Image gebrauchen - neuen Umfragen verliert er immer gewaltiger an Zustimmung bei den Bürgern. Doch ob Caitlyn Jenner wirklich die Richtige dafür ist?

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.