Bundespräsident Steinmeier plant um: Deutschland-Besuch von König Charles mit Novum

König Charles wird mit Königsgemahlin Camilla nach Deutschland reisen und vom 29. bis 30. März Berlin und Brandenburg besuchen. Am 31. März wird der Monarch in Hamburg sein. Ein Novum: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird König Charles nicht im Park von Schloss Bellevue empfangen, sondern am Brandenburger Tor.
von  AZ/(lau/spot)
Frank-Walter Steinmeier und Prinz Charles im Jahr 2019
Frank-Walter Steinmeier und Prinz Charles im Jahr 2019 © imago images / ZUMA Press

König Charles III. (74) wird heute Deutschland besuchen. Der britische Monarch kommt gemeinsam mit Königsgemahlin Camilla (75) gegen 14 Uhr in Berlin an – und wird um 15.10 Uhr von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (67) und dessen Ehefrau Elke Büdenbender (61) mit militärischen Ehren begrüßt. In einer Videobotschaft erklärte Steinmeier vorab: "Es ist mir eine große Freude, dass wir König Charles und seine Gemahlin Camilla Ende März zu einem Staatsbesuch willkommen heißen dürfen."

Anzeige für den Anbieter Glomex über den Consent-Anbieter verweigert

Brandenburger Tor statt Park im Schloss Bellevue

Eigentlich werden Staatsgäste mit militärischen Ehren im Park von Schloss Bellevue empfangen. Doch der Bundespräsident hat den Plan beim Besuch von König Charles geändert. Der Monarch und Gattin Camilla werden um kurz nach 15 Uhr direkt am Brandenburger Tor begrüßt. Ein Novum! Dass Charles vor dem Wahrzeichen Berlins von Steinmeier empfangen wird, ist ein Zeichen der besonderen Wertschätzung, so der Bundespräsident. Diese Entscheidung soll die enge Beziehung zwischen Deutschland und Großbritannien betonen.

Deutschlandbesuch vor Krönung im Mai

Laut Bundespräsidialamt sei für den Abend des 29. März im Berliner Schloss Bellevue ein Staatsbankett zu Ehren des englischen Königs angesetzt. Am morgigen Donnerstag werde Charles III. in Berlin und Brandenburg Termine wahrnehmen, bevor der Monarch am dritten Tag seiner Deutschlandreise mit Bundespräsident Steinmeier nach Hamburg reist.

Frank-Walter Steinmeier: "Wichtige europäische Geste"

Steinmeier zeigt sich in seiner Videobotschaft erfreut, dass "der König sich entschlossen hat, noch vor seiner Krönung zu uns nach Deutschland zu kommen". Dies unterstreiche "die enge und herzliche Freundschaft zwischen unseren Ländern und unseren Bürgerinnen und Bürgern".

Vor seinem Deutschlandbesuch wird König Charles III. ab dem 27. März in Paris erwartet, wie französische Medien bereits vor einigen Wochen berichtet hatten. Der Staatsbesuch stellt Charles' erste Auslandsreise als Monarch dar. Am 6. Mai soll der 74-Jährige in der Westminster Abbey in London zum König Großbritanniens gekrönt werden.

Charles' erste Reiseziele Frankreich und Deutschland würden laut Bundespräsident Steinmeier "auch eine wichtige europäische Geste" darstellen. "Ihm, aber natürlich auch allen Britinnen und Briten möchte ich sagen: Wir in Deutschland, wir in Europa wünschen uns auch nach dem Brexit enge und freundschaftliche Beziehungen zum Vereinigten Königreich", führte Steinmeier weiter aus.

Charles' letzter Deutschlandbesuch liegt einige Jahre zurück

König Charles III. besuchte Deutschland gemeinsam mit seiner Ehefrau Camilla zuletzt im November 2020 – damals noch als Prinz Charles. Die verstorbene englische Monarchin Queen Elizabeth II. (1926-2022) war das letzte Mal 2015 in Deutschland zu Gast.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.