BMW Welt: Treffen der Spitzenköche
Bei der Gourmet-Gala von „Gault Millau“ werden die besten Herd-Helden ausgezeichnet, feine Speisen aufgetischt – und Christian Jürgens sorgt mit seiner Nina für Aufsehen
München – Die schönste Überraschung wird zwischen geräuchertem Aal, Germkrapferl, Ochsenschwanz, Rosé-Champagner und Flusskrebs-Bisque serviert.
Christian Jürgens, der smarte Zwei-Sterne-Koch vom Tegernsee, kommt am Montagabend strahlend zur Gourmet-Gala von „Gault Millau“ in die BMW Welt – und präsentiert gleich den Grund für seine gute Laune: Nina Nohe heißt die hübsche und sexy dekolletierte Frau, mit der er Arm in Arm auftaucht. Sie zaubert ihm ein noch fröhlicheres Lächeln ins Gesicht als die Auszeichnung zum besten Koch Bayerns, die Jürgens wenig später erhält (AZ berichtete).
„Ja, sie ist meine neue Lebensgefährtin“, bestätigt Jürgens, der aber viel lieber über seine Rezepte als übers Privatleben spricht. Über seine Frau, mit der er einen Sohn hat, sagt er lediglich: „Ich lebe in Scheidung. Mehr gibt es dazu nicht mitzuteilen.“
Dafür sagen seine Gesten mehr als Worte. Ständig streichelt er seine neue Liebe, drückt sie an sich, gibt ihr einen Kuss. Glück in der Liebe, Glück im Beruf. Was fehlt da noch – etwa ein dritter Stern? „Daran denke ich nicht“, so Christian Jürgens. „Schon gar nicht an einem Abend wie heute. Ich habe gerade Urlaub und möchte jetzt erstmal diese Feier genießen.“
Gut drauf ist auch Michael Käfer, der von seiner Auszeichnung zum „Restaurateur des Jahres“ gar nichts wusste. „Mir wurde nur mitgeteilt, dass es schön wäre, wenn ich persönlich kommen könnte“, so der Feinkost-König, der ab Februar mit seinem Top-Koch Bobby Breuer in der BMW- Welt kulinarisch Gas geben wird. Umso mehr freut sich Käfer, als er dann plötzlich die Urkunde in den Händen hält. Was ihn sonst besonders happy macht? „Wenn ich mit meinen Jungs im Englischen Garten Blätter herumschmeiße.“ Käfers Zwillinge sind 20 Monate alt und haben noch ein neues Spiel entdeckt: „Ich habe ihnen beigebracht, wie man richtig doll in Pfützen springen kann. Das könnte ich mit ihnen die ganze Zeit machen. Nur meine Frau ist nicht ganz so begeistert von unserem neuen Hobby“, sagt Käfer schmunzelnd.
Bei der 30. „Gault Millau“-Preisverleihung, die sich nach Meinung einiger Gäste etwas sehr hinzog, mit dabei: der erschlankte Platzl-Platzhirsch Alfons Schuhbeck (will mit Boxen noch zehn Kilo abnehmen), Sterne-Koch Otto Koch (181), Bayerischer-Hof-Chefin Innegrit Volkhardt, Sterne-Koch Tim Raue, Tantris-Gründer Fritz Eichbauer mit seiner wunderbaren Frau Muschi (ihr Sohn Felix ist gerade auf Trüffelsuche).
- Themen:
- Alfons Schuhbeck
- BMW
- BMW Welt
- Michael Käfer