Blacky Fuchsberger: Ein Bambi für sein Lebenswerk

Joachim „Blacky“ Fuchsberger (85) bekommt in diesem Jahr den „Bambi“ für sein Lebenswerk. Das teilte der Burda-Verlag am Dienstag in München mit.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Joachim „Blacky“ Fuchsberger (85) bekommt in diesem Jahr den „Bambi“ für sein Lebenswerk. Das teilte der Burda-Verlag am Dienstag in München mit.

München - „Sein Name steht für deutsche Film- und Fernseh-Geschichte“, hieß es in der Jury-Begründung. „Für ihn wurde der Begriff "Straßenfeger" erfunden.“ Fuchsberger habe die Film- und Fernsehlandschaft in Deutschland jahrzehntelang geprägt – als Schauspieler, Fernsehstar oder Showmaster.

Fuchsbergers Karriere startete in den 1950er Jahren – unter anderem als Radiosprecher und Schauspieler in Filmen wie Paul Malys „08/15“ und den Edgar-Wallace-Verfilmungen. In den 60er Jahren wurde er auch Showmaster („Nur nicht nervös werden“), bei den vom tödlichen Attentat auf die israelische Mannschaft überschatteten Olympischen Spielen von München 1972 war er Stadionsprecher. "Blacky ist wie wenige andere seiner Generation Inspiration und Mentor für den Nachwuchs“, erklärte die Jury. „"Blacky" ist Kult, bei alt wie jung.“

Die Auszeichnung wird am 22. November in Düsseldorf verliehen.

 

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.