Bilder: "Promi-Dinner" bei Claudia Effenberg
Das perfekte Promi-Dinner konnte Claudia Effenberg für sich entscheiden. Am Sonntag gab´s in ihrer geräumigen Wohnung eine kleine Party. Die Bilder zum Durchklicken.
München - Ob Ex-Männer oder neue Männer – bei den Ex-Spielerfrauen und Promi-Ladys kommen kurz vor der Fußballweltmeisterschaft in Gesprächen unter acht Augen neben den drei Gängen auch jede Menge Klatsch, Tratsch und gute Laune auf den Tisch.
So lief das Promi-Dinner:
Die erste Gastgeberin der blonden Promi Dinner-Runde, Ivonne Schönherr, ist ihren Konkurrentinnen – und deren Ex-Männern – vor allem durch ihre Auftritte in Rosamunde Pilcher-Filmen bekannt. "Stefan hat mit mir zusammen Rosamunde Pilcher geschaut", verrät Claudia Effenberg. Jetzt wollen sich die drei Damen aber endlich auch mal in einem persönlichen Gespräch ein Bild von der Schauspielerin machen – doch die zeigt sich wortkarg. Deshalb übernehmen einfach ihre Gäste die Kommunikation: Während sich Verena Kerth und Claudia Effenberg vor allem um die "schmutzigen" Witze kümmern, bleibt Jenny Elvers "sauber" und erklärt ihr neues, alkoholfreies Leben: "Das ist in Ordnung. Als ich schwanger war, habe ich auch nicht getrunken. Das Drumherum ist eher schwierig. Ich finde es anstrengend, wenn das so ein großes Thema ist. Ich habe das jetzt einmal gesagt und dann reicht es auch." Nicht ausreichend sind hingegen die Nudeln zur Hauptspeise "Inferno al dente". "Das sind aber nicht alle Nudeln, oder?", fragt Claudia Effenberg erschrocken, als die Gastgeberin die Schüsseln auf dem Esstisch platziert. "Ich hätte gerne das Dreifache", ergänzt Verena Kerth.
Die Bilder von der Party bei Claudia Effenberg sehen Sie oben in der Bilderstrecke
Zumindest mehr Worte seitens der Gastgeberin sind am zweiten Dinnerabend bei Verena Kerth sicher: "Wenn ein normaler Mensch 2.000 Worte spricht, spricht Verena 6.000", erklärt Claudia Effenberg lachend. Doch Verena muss statt Worte Taten sprechen lassen – und damit hat sie ganz früh angefangen: "Ich bin aufgestanden, habe hier erst mal sauber gemacht und sämtliche DNA-Spuren von Ex-Bayern-Spielern entfernt", scherzt die Moderatorin. Damit sie nicht nur mit einer blitzsauberen Wohnung, sondern auch mit ihrem Drei-Gänge-Menü überzeugt, hat sie sich von Sternekoch Alfons Schuhbeck auf den Abend vorbereiten lassen. An ihrem Dinnerabend selber muss sie aber – wie im normalen Leben auch – ohne männliche Unterstützung auskommen. Denn Verena ist zurzeit Single und sehr froh, dass sie inzwischen auch im Internet mit keinen Männern mehr in Zusammenhang gebracht wird: "Ich habe jetzt sogar einen Wikipedia-Eintrag bekommen, da steht nicht Ex-Freundin von Olli Kahn, sondern meine Berufsbezeichnung Radiomoderatorin." Zu diesem Zeitpunkt ahnt sie noch nicht, dass ihre Gäste schon bald für einen neuen Mann in Verenas Leben sorgen. Bei einer Vorstellungsrunde im Haus laden die drei Damen nämlich kurzerhand Verenas Nachbarn Markus zum Essen ein. Der lässt sich nicht lang bitten und nimmt gemeinsam mit den Damen die Hauptspeise "Rinderfilet, Frühlingsgemüse, Trüffel" ein. Und während Claudia Effenberg im Vorfeld noch warnt "Rinderfilet ist ganz, ganz gefährlich beim Dinner" scheint es Markus selbst auf seiner Trittleiter als Sitzgelegenheit sehr gut zu schmecken: "Für das Essen kann man sich schon mal erniedrigen", erklärt er zum Abschied schmunzelnd.
Die Anzahl der Mitbewohner von Claudia Effenberg hat sich nach dem Auszug von Ehemann Stefan gerade von drei auf zwei reduziert. Der Kontakt zwischen den beiden ist aber trotzdem bestens: "Wir verstehen uns gut. Wir wollen keinen Krieg. Wir haben uns einfach getrennt, wie es in den besten Familien vorkommt. Und nach wie vor bin ich für ihn da und er für mich. Er hat mir gerade noch eine SMS geschickt und für den heutigen Kochtag viel Glück gewünscht."
Auch die restliche Männerwelt lässt Claudia regelmäßig Nachrichten zukommen – vor allem die jüngeren Herren. Aber für die 48-Jährige steht fest: "Ein Toyboy geht gar nicht!" Klare Vorstellungen hat die leidenschaftliche Köchin auch von ihrem Menü. Und schon mit ihrem angekündigten selbstgebackenen Brot sorgt sie bei der Konkurrenz für Begeisterung. Als dann auch noch "X Factor"-Teilnehmer Rufus Martin mit seinem Duettpartner die Wartezeit auf die Vorspeise verkürzt, ist auch die sonst eher ruhige Ivonne Schönherr völlig aus dem Häuschen. Das fällt auch Verena auf: "So habe ich dich noch nie gesehen. Ich habe schon geguckt, ob du neue Batterien in dein Gerät bekommen hast", witzelt sie. Claudia hingegen begeistert sich nicht nur für Musik und Kochen, sondern auch für Fußball.
Dementsprechend freut sie sich natürlich auch schon sehr auf die anstehende Weltmeisterschaft und fragt Verena, ob sie nach Brasilien fahren wird. Doch die verneint und antwortet scherzhaft: "Ich bin ja seit einigen Jahren nicht mehr aktiv für die deutsche Nationalmannschaft, wie du vielleicht mitbekommen hast." Ihren Vorschlag "Vielleicht sollten wir mit Olli und Stefan gucken", lehnt die Gastgeberin aber dankend ab.
Das will Jenny EIn Jenny Elvers Haus in Rheinbach lädt sie ihre Gäste zu "Gefüllte Hühnerbrust an Zitronenrisotto", "Feines vom Rind mit Kartoffelpüree und Rotkohl á la Mama" sowie "Minz-Schoko-Mousse dazu Eis und Vitamine" ein. Was die Gäste bisher nicht wussten: Jenny hat sogar schon Bundeskanzlerin Angela Merkel bewirtet.
Die Promis und ihre Menüs im Überblick:
Ivonne Schönherr (33), Schauspielerin aus Berlin:
Motto: "Fire&Ice"
Vorspeise: "Primavera di Baci" – Rote Beete Carpaccio mit Ingwer Vinaigrette und Rucola
Hauptspeise: "Inferno al dente" – Tagliolini mit schwarzem Trüffel und Parmesan
Nachspeise: "Ghiacciaio sotto la Neve" – Rosa Pampelmusen-Sorbet angereichert mit Minze und Prosecco
Verena Kerth (32), Radiomoderatorin aus München:
Vorspeise: Gnocchi, Parmesan, Tomate
Hauptspeise: Rinderfilet, Frühlingsgemüse, Trüffel
Nachspeise: Schokolade, Himbeer, Baiser
Claudia Effenberg (48), Designerin aus München:
Vorspeise: Petersilienwurzelsuppe mit krossem Pancetta
Hauptspeise: Landhuhnbrust mit marokkanischen Kartoffeln und gegrilltem grünen Spargel
Nachspeise: Gratinierte Himbeeren mit selbstgemachtem Eis
Jenny Elvers (42), Schauspielerin aus Rheinbach:
Vorspeise: Gefüllte Hühnerbrust an Zitronenrisotto
Hauptspeise: Feines vom Rind mit Kartoffelpüree und Rotkohl á la Mama
Nachspeise: Schoko-Minz-Mousse, dazu Eis und Vitamine
- Themen:
- Alfons Schuhbeck