Besonderer Pärchen-Auftritt beim Deutschen Filmball in München: Moritz Bleibtreu feiert mit Ehefrau

Wunderschöne Roben, Blitzlichtgewitter und gut gelaunte Stars – in München wurde am Samstagabend (25. Januar) der Deutsche Filmball gefeiert. Wer überraschte mit einem besonderen Auftritt und welcher Promi hatte Neuigkeiten aus seinem Privatleben zu erzählen?
Auftritt beim Deutschen Filmball: Elena Uhlig mit XXL-Filmrolle auf dem Kopf
Der deutsche Film hat schon bessere, finanziell stabilere Zeiten erlebt. Trotzdem – oder gerade deshalb – haben die Kino-Promis und Filmemacher beim Deutschen Filmball in München die Korken knallen lassen. Zu der großen Gala im Nobelhotel Bayerischer Hof kamen Veronica Ferres samt Ehemann Carsten Maschmeyer, Matthias Schweighöfer mit Freundin Ruby O. Fee, Regisseur David Dietl und Schauspieler wie Moritz Bleibtreu oder Jessica Schwarz – um nur einige zu nennen.
Auf dem roten Teppich dürfte vor allem Schauspielerin Elena Uhlig für ordentlich Blitzlichtgewitter gesorgt haben, denn sie erschien vor den Fotografen mit einem ausgefallenen Outfit. Die Ehefrau von Fritz Karl trug ein rotes Samtkleid mit einem pallietten-besetzten Bustier, darüber einen langen Mantel mit Tiger-Muster. Auf ihrem Kopf prangte als Schmuck eine XXL-Filmrolle. Mit diesem kreativen Hut könnte die 49-Jährige sicherlich bei der Royal-Ascot-Rennwoche an der Seite der Königsfamilie auflaufen.

Florian Herrmann: "Filmbranche ist sowieso die schönste Branche"
Der Promi-Auflauf war groß, doch ein paar weitere große Namen könne der deutsche Film durchaus gut vertragen, sagte der Präsident der traditionell zum Ball einladenden Spitzenorganisation der Filmwirtschaft (Spio), Björn Böhning. "Wir brauchen wieder Stars, wir brauchen mehr Stars", meinte er – betonte aber auch, dass der Filmball positive Stimmung verbreiten soll: "Der Filmball ist die Tankstelle für Zuversicht im Filmjahr 2025."
Nachdem mehrere Filmschaffende beim Bayerischen Filmpreis durchaus kritische Worte an die Adresse der Politik gerichtet hatten, bemühte auch der Chef der bayerischen Staatskanzlei, Florian Herrmann, der seinen Chef Markus Söder (beide CSU) vertrat, sich um einen leichten, zuversichtlichen Ton und positive Stimmung. "Es ist der größte Ball, es ist der tollste Ball und die Filmbranche ist sowieso die schönste Branche", sagte er und betonte die gesellschaftliche Bedeutung von Filmen. Filmemacher arbeiteten "mitten im Herzen von dem, was unsere Demokratie ausmacht", sagte er. "Sie sind nicht auf uns angewiesen – aber wir auf Sie."
Moritz Bleibtreu bestätigt: Er ist wieder Vater geworden
Besondere Auftritte an diesem Abend in München hatte Schauspieler Moritz Bleibtreu und Moderator Klaas-Heufer Umlauf. Die beiden schritten mit ihren Partnerinnen über den roten Teppich - normalerweise halten sie ihr Privatleben aus der Öffentlichkeit heraus. Doch für den Deutschen Filmball machten sie jetzt eine Ausnahme.

Vor allem Moritz Bleibtreu zeigte sich an dem Abend ungewohnt offen. Er bestätigte, dass er vor kurzem wieder Vater geworden sei. "Das ist richtig, ja", bestätigte er die Gerüchte am Samstagabend. Seine Ehefrau Saskia habe einen Sohn zur Welt gebracht.
Welche weiteren Stars und Sternchen im Bayerischen Hof geladen waren, sehen Sie oben in der Bilderstrecke.