Berühmte Stars, die stottern

Bruce Willis, Marilyn Monroe, Samuel L. Jackson und Rowan Atkinson haben eine für Schauspieler höchst ungewöhnliche Gemeinsamkeit: Sie stotterten. Zum "Welttag des Stotterns", der seit 1998 jedes Jahr am 22. Oktober stattfindet, wurde bekannt, dass ein Prozent der Bevölkerung unter dieser Sprachstörung leiden, allein in Deutschland 800.000 Menschen. Dass Stotterer, die im Allgemeinbild der Öffentlichkeit oft als "dämlich" wahrgenommen werden, zu einer ungewöhnlichen Karriere fähig sind, beweist folgende Liste von Prominenten.
Sehen Sie auf MyVideo, weshalb Bruce Willis stotterte und wie er damit umgeht
Bruce Willis
Bruce Willis überwand sein Stottern mithilfe der Schauspielerei Foto:Todd Williamson/Invision/AP
Hollywood-Star Bruce Willis (59, "Looper") hat als Kind gestottert und nach eigenen Aussagen sehr darunter gelitten. In einem Interview verriet er, dass er gerade durch die Bühne lernte, sein Stottern zu kontrollieren. Mit dem Schauspielunterricht konnte er die tückische Sprachstörung schließlich überwinden.
Marilyn Monroe
Marilyn Monroe hauchte, anstatt zu singen Foto:ddp images
Der angebliche Grund für Marylin Monroes gehauchtes "Happy Birthday Mr. President" anlässlich von John F. Kennedys Geburtstag, soll die Angst vor ihrem Stottern gewesen sein. Denn auch die Sex-Ikone litt bereits als Kind an der Störung und soll aus diesem Grund sehr zurückhaltend gewesen sein.
Rowan Atkinson alias Mr. Bean
Rowan Atkinson steht hinter seiner Sprachstörung Foto:ddp images
Wieso spricht der denn nicht? Schauspieler Rowan Atkinson (59, "Johnny English - Jetzt erst recht!") alias Mr. Bean, wurde berühmt durch seine Stummfilme - denn er stotterte. Doch er steht dazu: Auch wenn er als Kind wegen seines Aussehens, aber auch wegen seines Stotterns verspottet wurde.
Der Graf von "Unheilig"
Der Graf verkleidete sich und löste so sein Sprachproblem Foto:ddp images
Auch der Graf von "Unheilig" hat gestottert. Weil er hörte, dass Menschen mit Sprachproblemen in einer Verkleidung nicht stottern, entschied er sich für die Verkleidung als "Grafen". Als der Sänger dann einige Erfolge erzielen konnte, wurde er selbstbewusster und das Stottern verbesserte sich mit der Zeit. Heutzutage geht er offen mit seinem Sprachproblem um.
Samuel L. Jackson
Samuel L. Jackson flucht gegen das Stottern Foto:Jonathan Short/Invision/AP
Samuel L. Jackson (65, "Django Unchained") - und eine Schauspielkarriere? Das kam auf Grund seines Stotterns nicht in Frage! Doch dann riet ihm sein Arzt, gerade aus diesem Grund einer Theatergruppe beizutreten - und es hat geklappt. Dennoch gäbe es immer noch Tage, an denen sein Stottern zum Vorschein kommt, wie er zugibt. Doch er hat ein persönliches Geheimrezept: Er flucht gegen das Stottern.