Interview

"Bergdoktor"-Star bekommt neue Rolle in "Die Rosenheim-Cops": "Absoluter Dauerbrenner"

Heiko Ruprecht ist eigentlich bekannt für seine Hauptrolle in der Serie "Der Bergdoktor", doch bald ist er auch in "Die Rosenheim-Cops" zu sehen. Für den Schauspieler ist es nicht der erste Dreh für die Erfolgsserie. Was ihn an den bayerischen Polizisten fasziniert, ob er je an einen Ausstieg beim "Bergdoktor" nachgedacht hat und wie seine Töchter zu seinem Job stehen – mit der AZ hat er darüber gesprochen.
von  Sven Geißelhardt
Cast von "Der Bergdoktor": Hans Gruber (Heiko Ruprecht), Lilli Gruber (Ronja Forcher) Dr. Martin Gruber (Hans Sigl), Lisbeth Gruber (Monika Baumgartner) und Anna Meierling (Ines Lutz).
Cast von "Der Bergdoktor": Hans Gruber (Heiko Ruprecht), Lilli Gruber (Ronja Forcher) Dr. Martin Gruber (Hans Sigl), Lisbeth Gruber (Monika Baumgartner) und Anna Meierling (Ines Lutz). © Erika Hauri

Seit der ersten Folge, die am 6. Februar 2008 über die Bildschirme flimmerte, steht Heiko Ruprecht (51) als Hans Gruber für die beliebte Serie "Der Bergdoktor" vor der Kamera. Doch noch ein weiterer Publikumsmagnet hat es dem Schauspieler angetan: "Die Rosenheim-Cops".

Heiko Ruprecht kehrt für Gastrolle zu "Die Rosenheim-Cops" zurück

Am 27. Dezember läuft das Winterspecial zu "Die Rosenheim-Cops" um 20.15 Uhr im ZDF. Darin spielt Heiko Ruprecht die Rolle des Holger Reising, einem Kollegen des Mordopfers. Ob er der Täter ist, wird vorab natürlich nicht verraten. Dafür hat er mit der AZ über seine Leidenschaft für die Serie gesprochen, denn es ist nicht sein erster Auftritt. In den letzten Jahren war er in fünf verschiedenen Rollen zu sehen. Was ihn an der Serie reizt, worauf sich die Fans in der neuen Staffel "Der Bergdoktor" (Start am 4. Januar 2024) freuen können und was seine Töchter von seinem Beruf des Schauspielers halten – der AZ stand der 51-Jährige Rede und Antwort.

AZ: Lieber Herr Ruprecht, Sie sind am 27. Dezember im Winterspecial von "Die Rosenheim-Cops" zu sehen. Es ist nicht Ihr erster Auftritt in der erfolgreichen Krimi-Serie. Können Sie sich noch an Ihre erste Rolle erinnern?
HEIKO RUPRECHT: Ja, ich glaube mich zu erinnern, dass ich einen Schreinerlehrling gespielt habe, der in einer hochherrschaftlichen Villa die Türstöcke repariert, während in einer der benachbarten Räume eine Frau ermordet wird. Und der dadurch natürlich schwer in Verdacht gerät. Das ist aber schon eine Weile her, ich würde sagen mindestens 20 Jahre.

Heiko Ruprecht: Das unterscheidet die Arbeit an "Rosenheim-Cops" und "Bergdoktor"

Was fasziniert Sie an "Die Rosenheim-Cops", dass Sie über die Jahre hinweg immer wieder zurückgekehrt sind?
Die "Cops" haben einfach ein riesiges Fanpublikum und sind ein absoluter Dauerbrenner, das gibt´s ja nicht so oft im deutschen Fernsehen. Und ich kann dort schauspielerisch immer mal wieder eine ganz andere Seite zeigen als beim Bergdoktor und das macht Spaß. Im neuen Winterfilm spiele ich zum Beispiel den Geschäftsführer eines edlen Pferdezuchtbetriebs, dessen Inhaber ermordet wird.

Heiko Ruprecht spielt im Winterspecial zu "Die Rosenheim-Cops" mit.
Heiko Ruprecht spielt im Winterspecial zu "Die Rosenheim-Cops" mit. © Linda Gschwentner

Wie hat sich die Zusammenarbeit mit dem Hauptcast gestaltet, wie etwa Marisa Burger, die zu den Publikumslieblingen gehört?
Ich kenne die Kolleginnen und Kollegen ja schon seit vielen Jahren, und es ist jedes Mal nett sich wiederzusehen und miteinander zu spielen, egal ob es Marisa, Max, Igor oder Dieter ist.

Lieblingscharakter aus "Die Rosenheim-Cops": Mit ihm verbindet Heiko Ruprecht viel

Wer ist Ihr persönlicher Lieblingscharakter bei "Die Rosenheim-Cops"?
Ich mag es, wie Dieter Fischer sehr überzeugend seit Jahren seinen Part spielt. Und Dieter und mich verbindet sowieso die Liebe zum Theater, dem wir beide ja auch treu geblieben sind.

Seit 2008 gehören Sie zu den Hauptdarstellern der ZDF-Serie "Der Bergdoktor". Hätten Sie zum Start damit gerechnet, dass Sie über 15 Jahre für diese Produktion vor der Kamera stehen werden?
Niemals! Es ist nach wie vor ein Mysterium und ein Phänomen, dass die Menschen uns und unsere Geschichten am Wilden Kaiser so ins Herz geschlossen haben. Ein Phänomen auf das ich auch stolz bin.

Ausstieg bei "Der Bergdoktor"? Das sagt Heiko Ruprecht

Haben Sie jemals über einen Ausstieg bei "Der Bergdoktor" nachgedacht?
Nicht ernsthaft. Dafür macht's mir einfach immer noch zu viel Spaß! Und ich schätze die Vertrautheit an unserem Set, die über die Jahre gewachsen ist, und zwar nicht nur mit den spielenden Kollegen, sondern auch mit all den "Stammkräften“ des Teams, die teilweise über die Jahre echte Freunde geworden sind.

Cast von "Der Bergdoktor": Hans Gruber (Heiko Ruprecht), Lilli Gruber (Ronja Forcher) Dr. Martin Gruber (Hans Sigl), Lisbeth Gruber (Monika Baumgartner) und Anna Meierling (Ines Lutz).
Cast von "Der Bergdoktor": Hans Gruber (Heiko Ruprecht), Lilli Gruber (Ronja Forcher) Dr. Martin Gruber (Hans Sigl), Lisbeth Gruber (Monika Baumgartner) und Anna Meierling (Ines Lutz). © Erika Hauri

Ab Januar 2024 starten die neuen Folgen von "Der Bergdoktor" im TV. Worauf können sich die Zuschauer freuen?
Jedenfalls auf ein paar versöhnlichere Töne zwischen den Gruber-Brüdern, nach den Querelen der letzten Staffel. Und natürlich gibt es die eine oder andere Überraschung, für die – wie kann es anders sein – die Damen am Wilden Kaiser sorgen werden.

Sie sind neben Ihrer Tätigkeit im TV auch ein gefragter Bühnenschauspieler. Welche Arbeit macht Ihnen mehr Spaß? Wenn Sie sich entscheiden müssten, würden Sie sich für das TV oder die Bühne entscheiden?
Ich möchte mich, und ich muss mich, glücklicherweise nicht für das eine oder andere entscheiden. Ich liebe beides und freue mich jetzt nach Abschluss der Bergdoktor-Dreharbeiten sehr auf die Theaterproben und -Vorstellungen am Alten Schauspielhaus in Stuttgart, wo ich ab 2.2.2024 auf der Bühne stehe: "Die Tanzstunde“ ist eine sehr besondere, sehr feine, Komödie über die Begegnung zwischen einem autistischen Geowissenschaftler und einer knieverletzten Tänzerin.

Töchter von Heiko Ruprecht: So stehen sie zum Schauspieljob ihres Vaters

Was halten Ihre Töchter davon, wenn der Papa im TV zu sehen ist? Sind das Ihre schärfsten Kritikerinnen?
Klar gucken die genau hin und geben Feedback, vor allem ob ihnen meine Frisur oder das Kostüm gefällt – auch wenn sie nicht jede Bergdoktor-Folge ganz sehen. Und im Theater lieben sie es, vor und nach der Vorstellung hinter die Bühne zu kommen, sich in der Maske, Garderobe und auf der Hinterbühne alles nochmal von der anderen Seite aus genau anzuschauen.

Weihnachten steht bald vor der Türe. Wie verbringen Sie das Fest mit Ihrer Familie?
Ganz entspannt zuhause im Familienkreis, mit Oma und Opa, Christbaum, Kindergottesdienst und gutem Essen.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.