Beauty-Doc packt über Psyche von Michael Wendler aus

Michael Wendlers DSDS-Aus und sein Outing als Verschwörungstheoretiker überrascht auch Dr. Murat Dagdelen. Bereits im September schickte der Sänger seinem Schönheits-Doc absurde Corona-Videos. Nach der Nasen-OP im Frühjahr hatten beide ein freundschaftliches Verhältnis aufgebaut.
Verschwörungsvideos von Michael Wendler: Das ist der Inhalt
Jetzt packt Dr. Dagdelen, Facharzt für plastische und ästhetische Chirurgie, aus: "In den Videos waren meistens irgendwelche Ärzte zu sehen, die davon erzählen, dass die Corona-Maßnahmen für großes Leid, vor allem bei Kindern, sorgen. Das beliebteste Thema ist jedoch immer wieder die Maskenpflicht. So werden beispielsweise Aussagen getätigt wie: Die Tests der Virologen seien alle gefälscht, die Maßnahmen der Bundesregierung seien Verfassungswidrig und das Tragen der Masken sorge für gesundheitliche und soziale Risiken."
Dagdelen will in der Öffentlichkeit die Falschinformation thematisieren und aufklären, welchem Aufbau solche Clips unterliegen: "Die Videos folgen meist einer äußerst skurrilen Struktur: entweder sitzt ein angeblicher 'Experte' vor einer Kamera und erklärt in dramatischem Aufzug, dass die Bevölkerung aufwachen muss oder ein anonymer YouTube-Kanal lädt ein Video nur mit Audiospur hoch, welches zur 'Aufklärung' dienen soll. Letztere werden häufig durch Szenen aus alten Hollywood-Filmen ergänzt, aus denen mehr oder weniger passende Ausschnitte herausgenommen werden. Die Hauptmessage ist immer die gleiche – Corona gibt es nicht. Und das versuchen diese Leute, die sich selbst als 'Andersdenkende' bezeichnen mit allen Mitteln zu beweisen."
Ist Michael Wendler naiv und leichtgläubig?
Und wie ordnet der Mediziner Wendlers psychischen Zustand ein? "Ich glaube, dass viele der 'Andersdenken' rhetorisch sehr geschult sind und mit ihren angeblichen Beweisen viele Leute in ihren Bann ziehen. Menschen, die naive oder leichtgläubige Züge haben, sind für diese Theoretiker ein gefundenes Fressen. Wir sollten uns glücklich schätzen, dass unsere Bundesregierung uns so sicher durch diese Pandemie leitet, denn im Gegensatz zu vielen anderen Ländern, wie den USA oder Großbritannien, hat Deutschland dieses Virus gut im Griff. Ich hoffe, dass Michael nochmal über die ganze Situation nachdenkt und ihm in den Sinn kommt, dass man Corona nicht verleugnen kann – so sehr wir uns auch alle Normalität zurückwünschen.“