Barbara Schöneberger mit pikantem Geständnis: "Mit Männern geschlafen, denen ich überstellt war"

Barbara Schöneberger (50) hat sich als Schauspielerin und Moderatorin einen Namen gemacht. Die beliebte TV-Blondine kann auf mehr als 25 Jahre im Showgeschäft zurückblicken – und denkt noch lange nicht ans Aufhören. Nun kommt die 50-Jährige auf die Anfänge ihrer Karriere zu sprechen und nimmt dabei Bezug auf das Klischee der "Besetzungscouch", das vor allem seit der MeToo-Bewegung bekannt ist. Dabei macht Barbara Schöneberger eine interessante Enthüllung.
Barbara Schöneberger gesteht: "Hätte es gar nicht ausgeschlossen"
In der neuesten Folge von Barbara Schönebergers Podcast "Mit den Waffeln einer Frau" ist Schauspielerin Janine Kunze (50) zu Gast. Die beiden Damen verraten, sich bereits seit den 1990er Jahren zu kennen und gerne an die gemeinsamen Karriereanfänge zurückzudenken. Kunze offenbart, bei keinem Schauspiel-Casting jemals ein sexuelles Angebot bekommen zu haben: "Ich habe immer auf das Sofa gewartet. Es hat mich keiner gefragt. Keiner. Bis heute nicht."
"Du meinst die Besetzungscouch?", möchte Barbara Schöneberger daraufhin von seinem Gast wissen. Damit ist das Klischee gemeint, als junge Schauspielerin für lukrative Rollenangebote mit einflussreichen Casting-Agenten zu schlafen. Zur Enthüllung ihrer Kollegin meint Schöneberger schließlich: "Das finde ich ja interessant, dass du das sagst. Ich habe nicht eine einzige Begegnung dieser Art gehabt. Wirklich nicht eine einzige. Und um ehrlich zu sein: Ich hätte es gar nicht ausgeschlossen, auch mal aus Versehen mit jemandem zu schlafen, der mir beruflich irgendwie behilflich sein kann. Aber es hat sich schlichtweg nicht ergeben."
Barbara Schöneberger über Besetzungscouch: "Hätte das aus unverblümter Naivität gemacht"
Barbara Schöneberger fährt weiter fort: "Ich habe das damals nicht so ernst gesehen." Die Moderatorin wisse natürlich, dass bei diesem Thema heutzutage wenig Spaß verstanden würde. Doch sie gesteht trotzdem: "Ich hätte das damals, ehrlich gesagt, aus so einer völlig unverblümten Naivität einfach nur gemacht, weil ich mir dachte: Wie fühlt sich das eigentlich an, mit jemandem zu schlafen, der einem überstellt ist? Weil, ehrlich gesagt: In der Regel habe ich mit Männern geschlafen, denen ich überstellt war."
Schmunzelnd erzählt Janine Kunze daraufhin: "Ich habe mir immer ganz klar gesagt: Nein, mache ich nicht. [...] Auf gar keinen Fall. Aber als dann so gar nie was kam, habe ich gedacht: Mein Gott, bin ich unerotisch, dass es niemand überhaupt in Betracht zieht, ob ich nicht auch was für die Couch wäre."
Barbara Schöneberger zieht daraufhin die Bilanz: "Aber ist es nicht interessant, dass dir das nicht passiert ist, mir das nicht passiert ist, und ich könnte mir vorstellen, einigen unseren Kolleginnen auch nicht passiert ist?" Schließlich vermuten die beiden TV-Blondinen, mit ihrer taffen Ausstrahlung dementsprechende Angebote verhindert zu haben.