Barbara Rudnik ist tot

MÜNCHEN - Sie hat den Kampf gegen die Krankheit verloren: Die Schauspielerin Barbara Rudnik ist am Samstag im Alter von 50 Jahren an Krebs gestorben.
Sie starb am Samstagmorgen wie ihre Schwester Beate Werner der Deutschen Presse-Agentur dpa sagte. Sie bestätigte damit einen Bericht der Illustrierten „Bunte“. Danach erlag Rudnik in einem Krankenhaus im Beisein von Familie und Freunden ihrer Krankheit. Über den genauen Ort wurde zunächst Stillschweigen bewahrt. Seit den 70er Jahren lebte Rudnik in München.
Die beliebte Schauspielerin wurde durch zahlreiche Rollen im Fernsehen bekannt. Unter anderem spielte sie 1995 neben Götz George in dem Film „Der Sandmann“. 2002 übernahm sie die Rolle der Kommissarin Simone Dreyer in der ARD-Krimiserie „Polizeiruf 110“.
Nach der mittleren Reife war Rudnik 1976 nach München gegangen. Filmhochschüler entdeckten sie dort und engagierten sie für ihre Werke. Auch in Münchner Off-Theatern trat sie immer wieder auf. Es folgten zahlreiche Film- und Fernseh-Produktionen. Im April vergangenen Jahres machte sie ihre Brustkrebserkrankung öffentlich. Trotz Chemotherapien konnte sie die Krankheit nicht besiegen.(dpa)