Bambi-Verleihung: Prominente Preisträger und royaler Glamour

Baden-Baden legt den roten Teppich aus: Die Kurstadt im Schwarzwald ist erstmals Ausrichter des Medienpreises Bambi. Die Rehkitz-Trophäe geht diesmal unter anderem an die belgische Königin und an Sängerin Sarah Connor. Weitere Prominente hoffen noch.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Baden-Baden ist mit Bambis gepflastert. Auch vor dem Kurhaus hat das goldene Rehkitz ein Plätzchen gefunden.
Uli Deck/dpa/dpa 5 Baden-Baden ist mit Bambis gepflastert. Auch vor dem Kurhaus hat das goldene Rehkitz ein Plätzchen gefunden.
Im Festspielhaus findet die glamouröse Gala statt.
Uli Deck/dpa/dpa 5 Im Festspielhaus findet die glamouröse Gala statt.
Baden-Baden im Bambi-Fieber: Ein Schokoherz und ein Ansteckbutton.
Uli Deck/dpa/dpa 5 Baden-Baden im Bambi-Fieber: Ein Schokoherz und ein Ansteckbutton.
Baden-Baden hat ein Herz für Bambi.
Uli Deck/dpa/dpa 5 Baden-Baden hat ein Herz für Bambi.
Ein Bambi in der Innenstadt.
Uli Deck/dpa/dpa 5 Ein Bambi in der Innenstadt.

Baden-Baden - Nach sechs Jahren in Berlin wird der Medienpreis Bambi erstmals in seiner Geschichte in Baden-Baden verliehen. Als Kulisse der diesjährigen Preisverleihung dient das Festspielhaus der überregional bekannten Kurstadt im Schwarzwald.

Vor dem Opernhaus werde für die Bambi-Gala an diesem Donnerstag (21. November) ein rund 40 Meter roter Teppich ausgelegt, sagte eine Sprecherin von Hubert Burda Media - dem Gastgeber des Abends. Es ist die 71. Ausgabe der jährlichen Bambi-Verleihung. Bambis gehen in verschiedenen Kategorien an prominente Musiker, Sportler, Schauspieler und andere Preisträger. Die Gala wird am Donnerstag, 20.15 Uhr, live im Ersten übertragen.

Einige Preisträger sind bereits bekannt: Den Wohltätigkeits-Bambi erhält die belgische Königin Mathilde (46), weil sie sich nach Angaben der Preisstifter weltweit für Kinder engagiert und gegen Cyber-Mobbing kämpft. Sarah Connor (39) wird mit einem Bambi in der Kategorie Musik National ausgezeichnet. Nach Überzeugung der Jury ist die Sängerin ein "Kraftwerk mit Herz und Power ohne Ende".

Die Rapperin und Influencerin Shirin David (24) wird in der Kategorie Shootingstar gewürdigt. Burda lobt damit den "kometenhaften Aufstieg des Social-Media-Superstars" und Davids "besonderes Gespür für Inhalte, die junge Leute begeistern". Der Leichtathlet Niklas Kaul (21) und der Schwimmer Florian Wellbrock (22) nehmen den Preis gemeinsam in der Kategorie Sport entgegen.

Bambi ist nach Angaben der Organisatoren der traditionsreichste deutsche Medienpreis. Der Verlag Burda ("Bunte", "Focus") verleiht die Rehkitz-Trophäe jährlich seit 1948. Weitere diesjährige Preisträger sollen noch bekanntgegeben werden.

In den nationalen Film- und Fernsehkategorien stehen die Gewinner vorab noch nicht fest. Eine Jury entscheidet, wer am Ende die goldenen Rehe bekommt. Nominiert sind den Angaben zufolge unter anderem bekannte deutsche Schauspieler wie Uwe Ochsenknecht, Alexandra Maria Lara, Jella Haase, Luise Heyer und Bjarne Mädel.

Die Musiker Lena Meyer-Landrut, Nico Santos und Max Giesinger konkurrieren um den diesjährigen Publikumspreis. Entschieden ist noch nichts: Fans können online abstimmen, wer die Trophäe in Form eines goldenen Rehs mit nach Hause nehmen darf.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.