Bambi-Verleihung mit Orlando Bloom und Sarah Jessica Parker

BERLIN - Zum 20. Jahrestag des Mauerfalls bekam Helmut Kohl einen Bambi. Dieses Jahr ist Hans-Dietrich Genscher an der Reihe. Der ehemalige Außenminister und Wegbereiter der deutschen Einheit wird am Donnerstag in Potsdam mit dem «Millennium»-Bambi ausgezeichnet.
Auch Bundestrainer Joachim Löw und die deutsche Fußball- Nationalmannschaft, die Affen-Forscherin Jane Goodall, die Band Unheilig und Udo Lindenberg werden mit den Rehkitzen aus dem Hause Burda geehrt. Die ARD überträgt die Gala um 20.15 Uhr live.
Der traditionsreiche Medienpreis bekommt in seiner 62. Ausgabe ein neues Konzept. Ein festes Moderatorenteam, zu dem im Vorjahr Ex- Eisläuferin Katarina Witt gehörte, gibt es nicht mehr. Die Gala soll so gestrafft werden und sich mehr auf Laudatoren und Preisträger konzentrieren. Serienstar Sarah Jessica Parker will zwischendurch ein bisschen Flair von «Sex and the City» in die Metropolis-Halle bringen und die Gäste begrüßen. Lederjacken-Rocker Peter Maffay hat mit seinem Gitarristen Peter Keller eine neue Hymne für den Bambi geschaffen.
Auch Hollywoodschauspieler Orlando Bloom («Fluch der Karibik») hat sich angekündigt. Er kennt Potsdam bereits durch die Dreharbeiten für «Die drei Musketiere» im Studio Babelsberg. Der Unicef-Botschafter wird für sein Engagement für Kinder ausgezeichnet. 2009 war Kate Winslet für den Hollywood-Glamour zuständig. Wobei Fernsehzuschauer wissen, dass auch internationale Stars umstrittene Auftritte hinlegen können: Stauffenberg-Darsteller und Scientology-Mitglied Tom Cruise hielt vor drei Jahren eine acht Minuten lange Dankesrede, die aus 1319 Wörtern bestand und in dem Satz gipfelte «Es lebe das heilige Deutschland».
Seit 1948 wurden mehr als 1000 Bambis verliehen, der erste ging an Schauspielerin Marika Rökk. In der jüngsten Ausgabe bekamen Stars wie Johannes Heesters, Christoph Waltz, Jessica Schwarz und Shakira die Trophäen, die in einer Gießerei auf der Schwäbischen Alb gefertigt werden. Der Aufwand für die Gala ist groß. 1000 Mitarbeiter werkeln für den Bambi. Für den Blumenschmuck werden 3400 Rosen verwendet, der rote Teppich ist 130 Meter lang. 100 Limousinen stehen bereit. 800 Gäste werden erwartet.
Der Bambi wird in 16 Kategorien vergeben. Die Zuschauer dürfen über ihre Lieblingsserie abstimmen. In der Kategorie «Schauspiel national» entscheiden die Chefredakteure von Hubert Burda Media über die Gewinner. Nominiert sind Hannah Herzsprung («Weissensee»), Christiane Paul («Der Doc und die Hexe») und Anna Loos («Wohin mit Vater?»). Auch ihre Kollegen Florian David Fitz («Vincent will Meer»), Felix Klare («Bis nichts mehr bleibt») und Friedrich Mücke («Friendship») können sich Hoffnungen machen.
Für die Verleihung sind zweieinhalb Stunden angesetzt. Dass Galas eine längere Angelegenheit sein können, weiß nicht nur der Fernsehzuschauer. «Ich hab' Hunger», verkündete Maximilian Schell, als er 2009 zum Finale für sein Lebenswerk geehrt wurde. Dieses Mal auf dem Speiseplan für die Gäste: marinierter Hummer, Poularde, Thai-Curry, Kräuterrisotto und die obligatorische Currywurst.
dpa