"Babo" ist Jugendwort des Jahres - auch dank Rapper Haftbefehl

Berlin - Das Wort "Babo" bedeutet so viel wie "Boss" oder "Anführer". Warum Sie das wissen sollten? Um mit der jungen Generation mitreden zu können, denn "Babo" ist zum "Jugendwort des Jahres 2013" gewählt worden. Diese Wahl ist eine Initiative des Langenscheidt-Verlags in Kooperation mit der Jugendmesse YOU, der Jugendzeitung YAEZ und der Zeitschrift Mädchen. So durften Jugendliche zunächst ihr Lieblingswort einschicken, ab Mitte des Jahres wurde dann bis einschließlich 31. Oktober von der Community und einer Jury gewählt. Und diese waren offensichtlich vom Offenbacher Rapper Haftbefehl (27, "Blockplatin") angetan.
Dieser hatte mit seinem Song "Chabos wissen wer der Babo ist" das Wort salonfähig gemacht. Darin würfelt er - wie in allen seinen Texten - verschiedene Sprachen wie Deutsch, Türkisch oder Arabisch zusammen und trifft damit scheinbar den Nerv der heutigen Jugend. "Wort des Jahres: Babo! Ihr wisst bescheid!!!", kommentierte der Rapper die Wahl auf seinem offiziellen Twitter-Account.
Auf den Plätzen landeten im Übrigen "fame" (toll, berühmt), "gediegen" (cool, lässig), "in your face" (Dir hab ich's gegeben!) und "Hakuna matata" (Kein Problem). Im vergangenen Jahr siegte der Begriff "Yolo" (You only live once).