AZ-Liveticker: Die Oscar-Nacht

Sie haben allen Ernstes geschlafen, während in Los Angeles die begehrtesten Trophäen der Welt verteilt wurden? Zum Glück ist AZ-Reporter Timo Lokoschat aufgeblieben und hat im Liveticker von den 81. Academy berichtet. Oscars gab's für Sean Penn, Kate Winslet, Heath Ledger und einen deutschen Kurzfilm. Viel Spaß beim Nachlesen!
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Materiell ist er nur rund 300 Dollar Wert, ideell unbezahlbar: der Oscar.
dpa 8 Materiell ist er nur rund 300 Dollar Wert, ideell unbezahlbar: der Oscar.
Beste Hauptdarstellerin - auch bei ihrer Dankesrede: Kate Winslet.
AP 8 Beste Hauptdarstellerin - auch bei ihrer Dankesrede: Kate Winslet.
Ehren-Oscar für Jerry Lewis.
AP 8 Ehren-Oscar für Jerry Lewis.
Mama, Papa und Schwester Ledger nehmen die Auszeichnung für den verstorbenen Heath in Empfang.
AP 8 Mama, Papa und Schwester Ledger nehmen die Auszeichnung für den verstorbenen Heath in Empfang.
Jochen Freydank aus Berlin gewinnt den Oscar für seinen Kurzfilm "Spielzeugland".
AP 8 Jochen Freydank aus Berlin gewinnt den Oscar für seinen Kurzfilm "Spielzeugland".
Wer nicht auf Musicals steht, ist wohl stellenweise genervt: Hier tanzen Hugh Jackman und Beyonce.
AP 8 Wer nicht auf Musicals steht, ist wohl stellenweise genervt: Hier tanzen Hugh Jackman und Beyonce.
Mickey Rourke geht leer aus.
AP 8 Mickey Rourke geht leer aus.
Heidi Klum und Seal.
AP 8 Heidi Klum und Seal.

Sie haben allen Ernstes geschlafen, während in Los Angeles die begehrtesten Trophäen der Welt verteilt wurden? Zum Glück ist AZ-Reporter Timo Lokoschat aufgeblieben und hat im Liveticker von den 81. Academy berichtet. Oscars gab's für Sean Penn, Kate Winslet, Heath Ledger und einen deutschen Kurzfilm. Viel Spaß beim Nachlesen!

05.58 Uhr Aus! Aus! Aus! Und bei uns gehen die Staubsauger an. Ich geh frühstücken. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und viel Spaß im Kino!

05.55 Uhr Bester Film 2009 und mit acht Trophäen der Abräumer des Abends ist das mit Laiendarstellerin in Indien gedrehte Drama "Slumdog Millionaire". Bollyhollywood. Deutscher Kinostart: 19. März.

05.45 Uhr "Ihr schwulenfreundlichen Kommunisten..." - so hat wohl noch keine Oscar-Rede begonnen. Auch der Rest von Sean Penn kann sich hören lassen.

05.44 Uhr Er hat ihn! Sieg über den favorisierten Mickey Rourke und Brad Pitt.

05.43 Uhr Jetzt geht's um den besten Hauptdarsteller: Sean Penn ("Milk") hätte den Oscar schon deswegen verdient, weil er vier Jahre mit "einem Stück Knorpel" (Guy Ritchie über Penns Ex-Frau Madonna) verheiratet war.

05.35 Uhr Und die charmanteste Dankesrede des Abends. Kein Wunder, schließlich hat sie nach eigenen Angaben bereits als Achtjährige vor dem Badezimmerspiegel geübt - mit Shampooflasche als Oscar-Ersatz.

05.32 Uhr ...Kate Winslet!

05.31 Uhr Gut, vielleicht hätten wir Giulia Siegel ins Rennen schicken sollen - für die perfekte Darstellung einer Vollzeit-Phobikerin mit Angst vor Dunkelheit, Wasser, Spinnen und rund 300 Millionen weiteren Dingen. Inklusive theatralischem Abtransport wie ein Erdbebenopfer aus einem Katastrophenfilm mit Steve McQueen. Naja, trotzdem geht der Oscar an...

05.30 Uhr Während Sophia Loren über die besten Hauptdarstellerinnen spricht, kommen bei uns die Reinigungsfrauen herein. Genauso wichtig.

05.23 Uhr Regie-Oscar an Danny Boyle ("Slumdog Millionaire"). Gute Rede. Aber er scheint einen "bad hair day" erwischt zu haben.

05.19 Uhr Reese Witherspoon sieht heute leider aus wie von Edvard Munch gemalt.

05.16 Uhr Paul Newman, Heath Ledger, Roy Scheider, Estelle Getty . . . : Hollywood gedenkt seiner Toten. Wie immer der rührendste Moment.

Warum spricht Eddie Murphy in Deutschland wie eine Ente auf Ecstasy?!

05.10 Uhr ...was wäre der Abend ohne die japanisch-englischen Dankesreden? "I AM HERE FOR FILMS", gibt der Regisseur überraschend bekannt. Dann beginnt auch schon die Runterschmeißmusik. Ja, der Zeitplan ist straffer als das Gesicht von Brigitte Nielsen.

05.09 Uhr Ach, umsonst. Als bester ausländischer Film wird "Departures" aus Japan ausgezeichnet. Vielleicht ganz gut so, denn...

05.06 Uhr Daumen drücken für Bernd Eichinger!

04.55 Uhr Filmmusik-Oscar für "Slumdog Millionaire", am melodischsten klingt noch die Stimme des indischen Preisträgers.

04.53 Uhr Gähn.

04.44 Uhr Ehren-Oscar für humanitäres Engagement an Jerry Lewis. Ja, der lebt noch! Und wie!

04.43 Uhr Eddie Murphy hat im Original so eine angenehme Stimme, warum spricht er in Deutschland wie eine Ente auf Ecstasy?!

04.37 Uhr Via Twitter meldet sich Demi Moore zu Wort, freut sich über den Oscar ihrer Freundin Penelope Cruz. Twittert die etwa live aus dem Kodak Theatre?

04.31 Uhr Endlich wieder eine Auszeichnung für "The Dark Knight" (Sound Mixing). Ein Jammer, dass dieser großartige Film zu so einem Oscar-ungünstigen Zeitpunkt in den Kinos war.

04.28 Uhr Visual-Effects-Preis für "Benjamin Button", weil es gelang, "Brad Pitt in einen Gartenzwerg zu verwandeln", wie Will Smith formuliert.

04.22 Uhr Frage mich gerade, ob ich hier unter Ausschluss der Öffentlichkeit livetickere. Die Klick-Statistik beruhigt mich ein bisschen. Danke!

Die Ledger-Familie dürfte auch Berufszyniker nicht kalt lassen

04.17 Uhr Kein Herzog für Werner Oscar, äh, umgekehrt. Es ist spät/früh und die Gewinner tragen nicht zur Erweckung bei. Als bester Dokumentarfilm wird "Man on Wire" ausgezeichnet.

04.08 Uhr Seine Familie kommt auf die Bühne, um die Auszeichnung in Empfang zu nehmen. Selbst Berufszyniker dürfte das nicht kalt lassen. Tränen fließen allerdings nur beim Publikum.

04.07 Uhr ...Heath Ledger!

04.04 Uhr Jetzt wird's spannend. Oscar für besten Nebendarsteller geht an...

04.02 Uhr Ob sich der Schnuffel-Hase und der Scheiße-Maulwurf als Klingelton heute Nacht gut verkaufen? Ich bin kurz davor...

03.59 Uhr Jjjjjetzt.

03.55 Uhr Hugh Jackman singt wieder. Wer keine Musicals mag, schaltet jetzt den Ton ab. AZ-Service: Wir sagen, wenn's vorbei ist.

03.51 Uhr ...Oscar für Deutschland! Bester Kurzfilm! Jochen Freydank! Helau!

03.45 Uhr Akute Abschaltgefahr. Sekundenschlaf. Trinke mein viertes Red Bull. Gottseidank, denn...

03.41 Uhr Peinliche Klingelton-Werbung in den Unterbrechungen. Zum Beispiel für den so genannten "Scheiße"-Song.

Japanischer Preisträger spricht von "Sake". Oder sagt er "Thank you"?

03.34 Uhr Entwarnung: Es ist nur Ben Stiller - als Joaquin Phoenix verkleidet.

03.33 Uhr Saddam Hussein kommt auf die Bühne.

03.27 Uhr Schmink-Oscar für Benjamin Button. "The Dark Knight" hätte ihn für den dreckigen Joker ebenfalls verdient.

03.23 Uhr Daniel Craig und Sarah Jessica Parker scheinen auf der Bühne nicht ganz warm miteinander zu werden. Wirken steif und halten Sicherheitsabstand.

03.16 Uhr Twitter-User Sixtus schreibt: "Medienkrise ist: Wenn Proll7 in der Oscarnacht nur peinliche Eigensposts für Uri Geller und Konsorten zu versenden hat."

03.12 Uhr Japanischer Preisträger Kunio Kato (animierter Kurzfilm "La Maison en petit cubes") spricht die ganze Zeit von "Sake". Oder sagt er einfach "Thank you"?

03.08 Uhr Trickfilm-Oscar für den romantisch veranlagten Müll-Roboter "Wall-E".

02.58 Uhr Der Oscar fürs beste Drehbuch geht an "Milk"! Empfänger ist allerdings ein Fall für fiesescheitel.de.

02.55 Uhr Steve Martin spricht ironisch von einem Alien-King, der einst Baumsamen pflanzte. Ein Seitenhieb auf die Scientology-Lehre.

02.50 Uhr Der erste Oscar geht an Penelope Cruz als beste Nebendarstellerin! Sie fürchtet, in Ohnmacht zu fallen und hält eine sympathische, wenn auch schwer verständliche Dankesrede.

Ein sprechender Ledersessel? Nein, Designer Valentino!

02.40 Uhr Jackman erläutert Raubein Mickey Rourke humorig, dass es bei seiner möglichen Rede eine 20-minütige Zeitverzögerung gebe. Üblich sind seit Michael Moores Abrechnung mit Präsident Bush ("Shame on you") 15 Sekunden, um bei auffälligem Verhalten einfach in die Werbung zu gehen.

02.33 Uhr Zeremonienmeister Hugh Jackman singt mit australischem Akzent zwischen Wer-wird-Millionär-Kulissen. "Wusste gar nicht, dass der nicht singen kann", schreibt ein Twitter-User.

02.22 Uhr Zwei Anzugträger bringen die Umschläge mit den Gewinnern. Notar "Dr. Fleischhauer" von DSDS macht das irgendwie stimmungsvoller.

02.19 Uhr Die Interviews im US-TV sind auch nicht gehaltvoller als die auf ProSieben. Dagegen ist Thomas Gottschalk ja ein Seelenschürfer.

02.15 Uhr Jubel für die Teenie-Stars Zac Efron, Vanessa Hudgens und Miley Cyrus. Das Wort "Kreisch-Alarm" hat unser Chefredakteur leider ein für allemal verboten.

02.10 Uhr Ein sprechender Ledersessel? Moment, das ist Designer Valentino!

02.05 Uhr Sarah Jessica Parker hat sich ihren Leberfleck entfernen lassen. Und klingt auf Englisch viel sympathischer als in der synchronisierten Nerv-Serie.

02.01 Uhr Von Wirtschaftskrise ist modisch nichts zu merken, die Armani-Gürtel sind vielleicht ein bisschen enger geschnallt, aber das war's. "Es ist eben nur eine Rezession, keine Apokalypse", sagt eine New Yorker Journalisten.

01.58 Uhr Steven Gätjen trägt Penelope Cruz etwas auf Spanisch vor und erntet keine Ohrfeige. Trotzdem hat sie keine Lust auf Reden.

Wie hat Angelina Jolie 33 Babysitter aufgetrieben?

01.53 Uhr Als Steven Gätjen ein Wortspiel mit "Twins" versucht, lassen ihn Jolie und Pitt einfach stehen.

01.52 Uhr Warum trägt Angelina Jolie nicht die angekündigte 20-Millionen-Dollar-Kette? Noch spannender ist allerdings die Frage, wie sie es geschafft hat, für heute Abend rund 33 Babysitter zu organisieren?!

01.47 Uhr Mickey Rourke gibt sich schmallippig, aber nur im übertragenen Sinne. Optisch sind die Dinger voll wie nie. Hat er wieder gebo(to)xt?

01.43 Uhr Meryl Streep wirkt leicht genervt, ahnt sie, dass ihre 15. Nominierung nicht den dritten Oscar bringt?

01.39 Uhr Jetzt wird's international: Bully Herbig ist auch da.

01.33 Uhr Seal küsst Sarah Jessica Parker. Heidi Klum irritiert.

01.28 Uhr Martina Gedeck strahlt. Florian Henckel von Donnersmark hatte sie vor zwei Jahren einfach nicht mitgenommen, was sie damals sehr frustrierte. Bernd Eichinger macht's möglich, er hat auf seine Karte verzichtet!

01.27 Uhr Jetzt berichtet Steven Gätjen vom roten Teppich. Moritz Bleibtreu, im Smoking mit Fliege, bedankt sich bei allen Wachgebliebenen.

01.21 Uhr Yvonne-Catterfeld-Nachfolgerin-also-Wayne-Carpendale-Freundin Annemarie Warnkross moderiert. Noch gibt's keine Bilder vom Star-Auflauf.

01.17 Uhr Einen Preis hat Deutschland schon: Gestern gab's für Uwe Boll die "Goldene Himbeere" als schlechtester Regisseur, unter anderem für sein unterirdisches Kriegsdrama "Tunnel Dogs". Auch Paris Hilton sahnte wieder ab.

01.09 Uhr Regisseur Uli Edel ("Baader-Meinhof-Komplex") behauptet auf ProSieben einfach mal, dass wir große Chancen haben zu gewinnen.

Hugh Jackman will sich ausziehen

01.05 Uhr Falls das irgendjemanden wach hält: Moderator Hugh Jackman, immerhin "Sexiest man alive", hat in einem Interview angekündigt, sich auszuziehen. Irgendwann jedenfalls.

00.55 Uhr Im Internet kursiert eine Geheimliste, auf der die angeblichen Gewinner stehen. AZ-Recherche ergibt: Das Ding gibt's schon seit einer Woche, lange bevor die letzten Stimmen überhaupt ausgezählt waren!

00.47 Uhr Noch läuft auf ProSieben der Thriller "Im Netz der Spinne", Morgan Freeman jagt irgendjemanden. Die Oscar-Verleihung verspricht allerdings noch aufregender zu werden: Schwuler Bürgerrechler (Sean Penn) gegen kaputten Wrestler (Mickey Rourke) und alten Beau (Brad Pitt), Ex-KZ-Aufseherin (Kate Winslet) gegen erzkonservative Nonne (Meryl Streep) und kämpferische Mutter (Angelina Jolie) lauten einige der spannendsten Duelle. Außerdem ist Bernd Eichingers "Der Baader-Meinhof-Komplex" als bester ausländischer Film nominiert.

00.46 Uhr Twitterfans aufgepasst: Auch auf www.twitter.com berichten wir live von den 81. Academy Awards. Anmeldung dauert nur 30 Sekunden. Und wir haben noch Stunden vor uns...

00.45 Uhr Auweia, ich bin jetzt schon müde! Aber gemeinsam (und mit Kaffees Hilfe) schaffen wir das - willkommen zum Oscar-Liveticker der AZ! Uhrenvergleich: In Los Angeles ist es jetzt 15.45 Uhr, in 15 Minuten geht's los!

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.