Angelina Jolie überstrahlt alle

Brad Pitt kann stolz sein – seine Frau ist offiziell der wichtigste Promi des Planeten, vor Oprah Winfrey und Madonna. Er selbst belegt Platz 9
Die Eckdaten: 34 Jahre, 173 Zentimeter groß, Augenfarbe grün, Oscar-Preisträgerin, sechsfache Mutter, verheiratet mit Brad Pitt, 27 Millionen Dollar Jahreseinkommen. Gestatten: Angelina Jolie, globale Übermutter, Hyper-Schönheit – und der wichtigste Promi des Planeten.
Als solche hat sie jedenfalls das Wirtschaftsmagazin „Forbes“ ermittelt, das Jahr für Jahr eine Liste der wichtigsten Prominenten veröffentlicht. Für die Erhebung vergleicht das US-Blatt unter anderem das jeweilige Einkommen der vergangenen zwölf Monate, die Anzahl von Nennungen in Medien sowie das Erscheinen auf Titeln großer Magazine – und das erklärt auch, warum Jolie Talk-Königin und Großverdienern Oprah Winfrey (Jahreseinkommen 275 Millionen Dollar) auf Platz 2 verweisen konnte.
Auf Platz drei und vier folgen dann Pop-Legende Madonna sowie Souldiva Beyoncé Knowles, die für Forbes-Redakteur Matthew Miller „das perfekte Beispiel ist, wie man im Prominentengeschäft erfolgreich sein kann“ – indem man sich zur Marke aufbaut, Songs schreibt, Werbung betreibt, Mode verkauft.
Die Liste ist ein Dokument weiblicher Dominanz. Geht es um die berühmtesten Berühmtheiten ist das männliche Geschlecht hoffnungslos abgeschlagen: Tiger Woods landet mit einem Einkommen von 110 Millionen Dollar auf Platz fünf, US-Rocker Bruce Springsteen einen Platz dahinter, Brad Pitt erreicht Rang neun und Barack Obama schafft es, als erster US-Präsident überhaupt, auf Platz 49.
Ach ja, wir Deutschen sind auch da. Heidi Klum konnte ihren Vorjahresplatz verteidigen: Nummer 78.
janc