Anfeindungen wegen zu "krass dünnen Armen": Cathy Hummels wehrt sich

Als Person des öffentlichen Lebens muss man ein dickes Fell beweisen. Das weiß auch Cathy Hummels nur allzu gut – doch die Moderatorin macht nun eine klare Ansage. Bemerkungen zu ihrer schlanken Figur will die 37-Jährige nicht länger tatenlos hinnehmen.
von  Eva Meeks
Cathy Hummels möchte keine Kommentare mehr zu ihrem Körper hören.
Cathy Hummels möchte keine Kommentare mehr zu ihrem Körper hören. © imago/pictureteam

Cathy Hummels (37) steht seit vielen Jahren in der Öffentlichkeit und hat als Moderatorin und Influencerin viel zu tun. Doch der Erfolg birgt auch Schattenseiten: Die 37-Jährige musste bereits viel Spott und Kritik über sich ergehen lassen. Über Kommentare zu ihrem Körper möchte Cathy Hummels jetzt nicht länger schweigen. Sie wehrt sich öffentlich gegen fieses Bodyshaming.

Cathy Hummels stellt klar: "Skinny Shaming ist auch Bodyshaming?"

Auf Instagram meldet sich Cathy Hummels in einem neuen Video zu Wort. Darin reagiert die 37-Jährige auf die verbreitete Meinung, dass sie zu dünn sei und stellt klar: "Skinny Shaming ist auch Bodyshaming. Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, warum es in unserer Gesellschaft einfach nicht verstanden wird. Bei Fatshaming schreien alle auf, das ist das allergrößte Tabu. Aber Skinny Shaming ist erlaubt? Es ist erlaubt, mir zu sagen: 'Hey, was hast du eigentlich für krass dünne Arme'?"

Die Ex-Spielerfrau gesteht in dem Video ehrlich: "Wisst ihr, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, oft fühlt man sich selbst nicht so wohl. Wenn man dann immer wieder auf das Gewicht oder auf das Aussehen angesprochen wird, dann verletzt einen das. Das tut einem weh. Wichtig ist, dass man gesund ist. Und wenn man es nicht ist, dann ist Bodyshaming das Allerletzte, was man gebrauchen kann." 

Anzeige für den Anbieter Instagram Reel über den Consent-Anbieter verweigert

Cathy Hummels hat genug: "Sollte man nicht immer thematisieren"

Schließlich appelliert Cathy Hummels an die Öffentlichkeit: "Die Kernmessage ist: Bodyshaming hilft niemandem. Und solche Dinge sollte man auch nicht immer thematisieren. Warum muss man denn immer über das Gewicht und das Aussehen sprechen? Ich verstehe es nicht. Jeder Körper ist anders und genau das ist auch gut so. Liebt euch einfach so wie ihr seid, und dann ist doch eigentlich jeder zufrieden, oder?"

Außerdem schreibt die Moderatorin unter den Clip: "Wann endet es endlich, dass die Körper von Frauen ständig ungefragt bewertet werden? Wann dürfen wir uns erlauben, MEHR zu sein als nur unser Aussehen und Gewicht? Jede von uns ist einzigartig und gut so, wie sie ist." Mit dieser Ansage dürfte Cathy Hummels wohl vielen Frauen aus der Seele sprechen.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.