Im "Fernsehgarten" abgewürgt: Kiwi reagiert genervt auf Sängerin

Die zweite Folge des "ZDF-Fernsehgartens" 2024 am 12. Mai gilt dem Motto "Mama mia". Im Fokus stehen der Muttertag, das "Eurovision Song Contest"-Finale vom Vorabend sowie das 50-jährige "Waterloo"-Jubiläum von ABBA. Wie immer geleitet Moderatorin Andrea Kiewel die Zuschauer durch die Show. Als Gäste sind unter anderem Ross Antony und der ehemalige ESC-Kommentator Peter Urban geladen.
von  Max Häussler
Andrea Kiewel schaut leicht genervt auf ihre Moderationskarten, weil Sängerin Loona nicht aufhören will zu singen.
Andrea Kiewel schaut leicht genervt auf ihre Moderationskarten, weil Sängerin Loona nicht aufhören will zu singen. © ZDF

Der treue ZDF-Zuschauer darf sich freuen! Der "ZDF-Fernsehgarten" ist bis in den September wieder jeden Sonntag (mit wenigen Ausnahmen) zu sehen. Den Auftakt machte Moderatorin Andrea Kiewel am 5. Mai mit einer Ausgabe, die ganz unter dem Motto "Happy Garten!" stand. Die zweite Show dieses Jahres am 12. Mai hat das Motto "Mama Mia" und beleuchtet gleich mehrere Themen. Einerseits den Muttertag, der dieses Jahr auf den 12. Mai fällt, andererseits das "Eurovision Song Contest"-Finale vom Vorabend. 

"Eurovision Song Contest" 2024: Die Schweiz und der Künstler Nemo holen sich den Sieg

Das große ESC-Finale lockte wieder zahlreiche Musikfans aus ganz Europa vor die Bildschirme. Im Voraus galten bereits die Schweiz mit Nemo und Kroatien mit Baby Lasagna als die Favoriten. Beim Jury-Voting konnte das Alpenland gut absahnen, Kroatien bekam aber die Höchstpunktzahl beim Zuschauer-Voting. Schlussendlich setzte sich die Schweiz aber durch und konnte das Rennen um die Punkte für sich entscheiden.

Nemo sang sich mit dem Song "The Code" in die Herzen Europas. Aber auch Deutschland kann zufrieden sein und konnte seine Punkte-Durststrecke der letzten Jahre hinter sich lassen. Isaak erreichte beim "Eurovision Song Contest" mit dem Song "Always on the run" den 12. Platz.

"ZDF-Fernsehgarten" am 12. Mai: Das sind die Gäste von Andrea Kiewel

Passend zum ESC vom Vorabend begrüßt Kiwi im "Fernsehgarten" den ehemaligen langjährigen Kommentator Peter Urban. Dieser ist das erste Mal bei der Moderatorin live in Mainz zu Gast. Wie immer gibt es auch den ein oder anderen musikalischen Act. So betreten Guildo Horn, Ilse de Lange, Ross Antony oder auch Lucy Diakovska und Marcella Rockefeller die Bühne.

"Könnte auch ich sein": Andrea Kiewel vergleicht sich mit Agnetha Fältskog von ABBA

Direkt am Anfang deutet Kiwi nochmals darauf hin, dass auch das 50-jährige "Waterloo"-Jubiläum von ABBA im Fokus der Show steht. Als dann ein Video eingespielt wird, auf welchem Sängerin Agnetha Fältskog von ABBA zu sehen ist, meint Andrea Kiewel: "Könnte auch ich sein". Der Vergleich kommt daher, dass die Moderatorin selbst – wie auch Fältskog in dem Einspieler – ein komplett blaues Outfit trägt. Zudem kommt wohl eine weitere Ähnlichkeit durch das blonde Haar auf, welches beide Frauen auszeichnet. 

Andrea Kiewel stichelt gegen Ross Antony: "Wie ein Cupcake, der verunglückt ist"

Andrea Kiewel begrüßt im weiteren Verlauf der Show Ross Antony und dessen Partner Paul Reeves. Antony trägt ein auffälliges buntes Outfit. In diesem betritt er dann auch die Bühne, um seinen neuen Song "Danke" zu performen.

Andrea Kiewel begrüßt Ross Antony und Ehemann Paul Reeves im "ZDF-Fernsehgarten".
Andrea Kiewel begrüßt Ross Antony und Ehemann Paul Reeves im "ZDF-Fernsehgarten". © Screenshot ZDF

Kiwi meint zum Erscheinungsbild ihres Gastes: "Wie ein Cupcake, der verunglückt ist" und stichelt wohl gegen den Sänger. Jedoch ist dies natürlich mit einem Augenzwinkern zu verstehen.

Kiwi verwundert über Ton-Panne im "ZDF-Fernsehgarten"

Im "Fernsehgarten"-Studio darf auch Peter Urban einen Tag nach dem "Eurovision Song Contest" im Fernsehgarten sein Resümee zum Giga-Spektakel in Malmö ziehen. Doch im Gespräch mit Gastgeberin Andrea Kiewel kommt es vor Ort zu einer Ton-Panne, welche die TV-Zuschauer allerdings nicht mitbekommen – es gibt keinen Ton zu den Video-Beiträgen. "Hören sie die Musik?", fragt Kiwi das Publikum und macht der Regie eine klare Ansage: "Ich höre nichts. Ihr könnt ruhig ein bisschen lauter machen."

Andrea Kiewel würgt Sängerin im "Fernsehgarten" ab

An einem anderen Punkt während der zweiten diesjährigen Ausgabe vom "ZDF-Fernsehgarten" performt Sängerin Loona auf der Bühne. Als ihr Auftritt dann vorbei ist, möchte Andrea Kiewel zum nächsten Programmpunkt überleiten. So ganz klappen will das aber nicht, denn Loona singt – auch nach Ende des Songs – einfach weiter.

Andrea Kiewel schaut leicht genervt auf ihre Moderationskarten, weil Sängerin Loona nicht aufhören will zu singen.
Andrea Kiewel schaut leicht genervt auf ihre Moderationskarten, weil Sängerin Loona nicht aufhören will zu singen. © ZDF

Die Musikerin motiviert auch das Publikum zum Weiterträllern. "Danke Loona, danke, danke, danke", äußert "Kiwi" dann irgendwann mit leicht genervter Stimme. Zudem ist zu sehen, wie die Moderatorin etwas zornig auf ihre Moderationskarten schaut. Lange bleibt Kiewel aber nicht genervt und kann dann schnell wieder lachen. 

"ZDF-Fernsehgarten": Diese Mottos erwarten die Zuschauer in den kommenden Wochen

In den kommenden Sonntagen begrüßt Andrea Kiewel den treuen "ZDF-Fernsehgarten"-Zuschauer dann mit weiteren spannenden Mottos. Am 19. Mai steht die dritte Ausgabe der beliebten TV-Show in diesem Jahr an – das Motto lautet "Flohmarkt". Am 26. Mai begrüßt das ZDF mit der Devise "Discofox" und die Woche darauf lautet der Leitsatz "Garten Games".

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.