Andrea Berg und die heimliche Schwangerschaft: Schlagersängerin spricht über emotionale Zeit

Andrea Berg ist eine der erfolgreichsten Schlagersängerinnen Deutschlands. Im Herbst bringt sie bereits ihr 17. Studioalbum heraus. Doch gleichzeitig ist sie auch ein absoluter Familienmensch. Nun sprach sie über ihre Tochter und eine emotionale Zeit in ihrem Leben.
Felicitas Breiteneicher |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
1  Kommentar
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Die Schlager-Ikone Andrea Berg spricht über ihre heimliche Schwangerschaft und wird dabei emotional.
Die Schlager-Ikone Andrea Berg spricht über ihre heimliche Schwangerschaft und wird dabei emotional. © imago/Robert Schmiegelt

Andrea Berg ist seit mehr als 30 Jahren eine der erfolgreichsten deutschen Schlagersängerinnen. Sie begeistert auf ihren Touren tausende von Fans mit ihrem Gesang und spektakulären Bühnenshows. Doch für den großen Erfolg musste die 58-Jährige in anderen Bereichen ihres Lebens Abstriche machen. 

Andrea Berg spricht über ihre Familie

Andrea Berg ist aus der Welt des Schlagers schon lange nicht mehr wegzudenken. Mit Hits, wie "Du hast mich tausendmal belogen", "Die Gefühle haben Schweigepflicht" und "Ja ich will" rockt die 58-Jährige seit über drei Jahrzehnten die ganz großen Bühnen.

Die Sängerin liebt ihren Beruf, aber auch das Familienleben. 1998 kam ihre Tochter Lena-Maria zur Welt. Im Gespräch mit "Bild" berichtet Berg nun, welche Rolle ihre Familie bei all dem Trubel spielt. Außerdem erzählte sie von einer emotionalen Entscheidung, die sie noch vor der Geburt ihrer Tochter treffen musste.

"Das Beste, was ich habe": Die Schlagersängerin über ihre Liebsten

Die Schlager-Legende liebt es im Rampenlicht zu stehen, das kann sicherlich jeder sehen. Doch nach ihren Konzerten genießt die 58-Jährige die Ruhe bei ihrer Familie. Gemeinsam mit Ehemann Ulrich Ferber lebt sie in Kleinaspach bei Stuttgart. Im Gespräch mit "Bild" erzählt sie: "Ich liebe es, Konzerte zu geben. Danach zieht es mich direkt wieder nach Hause, zum Krafttanken."

"Meine Familie ist das Beste, was ich habe", so Berg. Zu dieser Familie gehört neben ihrem Ehemann unter anderem auch Tochter Lena-Maria, die 1998 auf die Welt kam. Doch von dieser sollte die Öffentlichkeit erst gar nichts wissen, gibt Andrea Berg nun bekannt.

Andrea Berg und Ulrich Ferber sind seit 2007 verheiratet: Er ist der Ruhepol der Sängerin.
Andrea Berg und Ulrich Ferber sind seit 2007 verheiratet: Er ist der Ruhepol der Sängerin. © imago images/Eventpress

Um die Karriere zu schützen: Andrea Berg verheimlicht ihr Baby

Obwohl Lena-Maria ein "absolutes Wunschkind" war, entschied sich Andrea Berg dazu, ihre Schwangerschaft zu verheimlichen. Doch warum kam es zu diesem Entschluss? Der "Bild" sagte die 58-Jährige, dass es keineswegs die gescheiterte Beziehung zum Vater des Kindes war: "Das war mir egal, ich freute mich wahnsinnig auf mein Baby".

Vielmehr war es Bergs Image als Schlagersängerin. Bergs Produzent Eugen Römer hatte Angst, die Schwangerschaft könne ihrer jungen Karriere schaden. "Darum beschlossen wir, die Plattenfirma nicht einzuweihen. Sie erfuhren erst von Lena-Maria, als sie schon auf der Welt war. Ich war quasi heimlich schwanger", plaudert Andrea Berg aus.

Nach der Geburt kündigt Andrea Berg ihren Job: Die Karriere nimmt Fahrt auf

Ob es an der heimlichen Schwangerschaft lag oder nicht, das Album "Gefühle", welches sie zu dieser Zeit herausbrachte, wurde ein voller Erfolg. Andrea Berg schaffte es damit sogar auf Platz zehn der Albumcharts. Daraufhin nahm auch ihre Karriere so richtig Fahrt auf – und sie entschied sich für ein Leben als Vollzeitmusikerin.

Bis zu dem Zeitpunkt hatte Berg nebenbei als Arzthelferin gearbeitet: "Das war mein Traumberuf. Ich hatte die Freiheit, beides machen zu können: die finanzielle Sicherheit als Arzthelferin, und an den Wochenenden machte ich Musik. Es war mein Hobby, mehr nicht." Nach der Geburt von Lena-Maria sah das dann ganz anders aus.

In dieser Zeit bekommt Andrea Berg viel Unterstützung von der Familie

Nun war sie Berufsmusikerin und frisch gebackene Mutter. Wie konnte sie das miteinander vereinbaren? Ganz einfach, sie lebte zu diesem Zeitpunkt bei ihren Eltern. Von ihnen wurde Andrea Berg unterstützt, sie kümmerten sich um das Baby und gaben der 58-Jährigen den nötigen Raum, um ihren Erfolg auszubauen. Später erfuhr Andrea Berg dann die Unterstützung von Ehemann Ulrich Ferber. Die beiden heirateten 2007, da war Lena-Maria gerade acht Jahre alt. 

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

"Einfach nur Andrea Berg": Studioalbum Nummer 17 erscheint im Herbst

Andrea Berg brachte am 7. Juni eine neue Single "Sag niemals nie" heraus und arbeitet derzeit an ihrem 17. Studioalbum. "Einfach nur Andrea Berg" soll bereits im Herbst herauskommen. 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
1 Kommentar
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • am 11.06.2024 09:38 Uhr / Bewertung:

    Jetzt ist es ja vorbei und sie kann sich wieder abregen.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.