Andrea Berg über knappe Outfits: "Die Sache ist doch eigentlich total einfach"

Auf der Bühne ist Andrea Berg eine wahre Erscheinung. Für viele Fans glänzt die Sängerin nicht nur mit ihrer Musik, sondern auch mit ihren Bühnen-Outfits und ihrem jugendlichen Look. Genau dafür wird die Schlager-Ikone jedoch auf Social Media auch kritisiert. Im Interview mit der AZ bezieht Berg nun Stellung: Was hat sie den Kritikern zu sagen?
von  Max Häussler
Andrea Berg wird oft wegen ihres Äußeren kritisiert. Jetzt bezieht die Sängerin im Gespräch mit der AZ Stellung.
Andrea Berg wird oft wegen ihres Äußeren kritisiert. Jetzt bezieht die Sängerin im Gespräch mit der AZ Stellung. © imago / Future Image

Andrea Berg (59) ist auf den Bühnen Deutschlands zu Hause. Die Schlagersängerin ist auch aktuell wieder auf Tour und überzeugt die Fans mit spektakulären Shows. Die "Simsalabim"-Interpretin glänzt mit ihrer Musik – zugleich zieht sie mit Bühnen-Outfits und ihrem Look alle Blicke auf sich. Viele Fans zeigen sich vom Auftreten der 59-Jährigen begeistert, doch Berg muss auch Kritik einstecken. 

Andrea Berg spricht im Interview mit der AZ

In den sozialen Medien wird Andrea Berg regelmäßig unterstellt, ihr Kleidungsstil sei "zu jugendlich und zu freizügig". Im Interview mit der AZ verteidigt sich die Sängerin nun gegen die Kommentare. Zudem verrät die 59-Jährige, wie sie mit der Kritik umgeht.

Andrea Berg für ihr Äußeres kritisiert: "Möchte mich über solche Lappalien nicht mehr ärgern"

Andrea Berg meint selbstsicher: "Die Sache ist doch eigentlich total einfach. Wenn jemandem meine Brillen zu groß oder die Röcke zu kurz sind, dann habe nicht ich ein Problem, sondern er oder sie." Früher habe sich die gebürtige Krefelderin kritisierende Kommentare noch "zu Herzen genommen". Doch heute denke Berg ganz anders darüber: "Ich möchte mich einfach über solche Lappalien nicht mehr ärgern. Dafür ist mir die Zeit zu kostbar." Demnach wird deutlich: Kritik über ihr Äußeres schenkt die Schlagerkönigin keine Aufmerksamkeit mehr.

Andrea Berg redet Tacheles: "Man muss sich nicht kleinmachen"

Eine bestimmte Message wolle Andrea Berg jedem Fan – und auch Kritiker – mit auf den Weg geben: "So wie du bist, bist du richtig." Es sei "entscheidend", sich diese Worte immer wieder ins Gedächtnis zu rufen. "Man muss sich nicht kleinmachen, weil jemand einen nicht mag oder es jemandem nicht gefällt, welche Kleidung man trägt", betont die Schlagerkönigin.

Andrea Berg: Worauf es für die Schlagersängerin im Leben ankommt

Ohnehin sei es schlussendlich egal, was man anziehe und mit welcher Kleidung man sich präsentiere. Menschlichkeit und empathisches Verhalten seien das Wichtigste im Leben. Deshalb ist es Andrea Berg – abseits des Rampenlichts – auch egal, wie sie vor die Menschen tritt. Auf perfektes Styling und Make-up lege die Sängerin im Privaten keinen Wert. "Du kannst noch so tolle Kostüme tragen, noch so toll aussehen – wenn du es nicht schaffst, Herzen [...] zu berühren, bringt dir das alles überhaupt nichts", stellt die 59-Jährige klar. 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.