Amy Winehouse hat Lungenemphysem
London (dpa) - Sängerin Amy Winehouse leidet an einem Lungenemphysem und wird nach ihrem Anfall vor einer Woche weiter in einem Londoner Krankenhaus behandelt.
Das Emphysem, eine chronische Lungenüberblähung, die den Sauerstoffaustausch behindert und das Atmen erschwert, sei wahrscheinlich Folge des übermäßigen Rauchens von Crack und Zigaretten, sagte ihr Vater Mitch dem «Sunday Mirror». Die Ärzte hätten seine Tochter gewarnt, wenn sie die Drogen nicht aufgebe, werde sie sterben. Die 24-Jährige habe ihm geantwortet: «Mach Dir keine Sorgen um mich, Papa. Ich weiß, dass ich jetzt aufhören muss, Drogen zu nehmen.»
Das Emphysem sei in einem frühen Stadium entdeckt worden und könne behandelt werden. Eine Lungenblähung ist allerdings nicht umkehrbar. Schreitet sie voran, sind die Erkrankten auf Atemhilfen wie Sauerstoffmasken angewiesen.
In einem emotionalen Interview richtete sich Mitch Winehouse direkt an das Umfeld seiner Tochter: «Ich sage diesen Drogendealern (...), wenn sie Amy weiter Crack liefern, dann müssen sie die Verantwortung dafür übernehmen. Ich möchte nicht mehr, dass sie mit ihren Kumpels herumhängt, das gilt auch für Pete Doherty.» Der Sänger der Babyshambles und Ex-Freund von Model Kate Moss hat selbst Drogenprobleme.
Winehouse-Ehemann Blake Fielder-Civil, der derzeit in Untersuchungshaft sitzt, habe ihm versichert, er wolle von den Drogen loskommen, sagte Mitch Winehouse. «Er möchte eine Therapie machen. Wir haben das für ihn organisiert, sobald er rauskommt, passiert das.» Fielder-Civil muss sich derzeit wegen des Angriffs auf einen Barmann vor Gericht verantworten.
Die Ärzte hätten bei der Soulsängerin auch einen unregelmäßigen Herzschlag festgestellt und eine Geschwulst in der Brust entdeckt, sagte ihr Vater. Es seien aber keine Krebszellen gefunden worden. Ob sie am kommenden Woche beim Gedenkkonzert für Nelson Mandela und beim Glastonbury Festival wie geplant auftreten kann, sei derzeit unklar. Winehouse («Back To Black») ist eine der erfolgreichsten Sängerinnen der vergangenen Jahre. Im Frühjahr gewann sie fünf Grammys.
Mitch Winehouse hatte seine Tochter vergangenen Montag ins Krankenhaus gefahren, nachdem sie in ihrem Haus im Norden Londons einen Anfall erlitten hatte und gestürzt war. Erst Anfang des Jahres hatte sie einen Entzug absolviert, war danach aber wiederholt beim Konsum harter Drogen gesehen worden.
- Themen:
- Amy Winehouse
- Kate Moss
- Nelson Mandela