Amtseinführung von Trump: Tech-Milliardäre stehen Spalier

Star-Auflauf der Silicon-Valley-Milliardäre: Die Tech-Giganten Elon Musk, Mark Zuckerberg, Jeff Bezos und Sundar Pichai wohnen der Amtseinführung von Donald Trump bei. Sie hatten zuvor großzügig für die Feierlichkeiten gespendet.
(dr/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Tech-Bosse bei der Amtseinführung von Donald Trump: Mark Zuckerberg (l.), Jeff Bezos (m.), Sundar Pichai (2.v.r.) und Elon Musk (r.)
Tech-Bosse bei der Amtseinführung von Donald Trump: Mark Zuckerberg (l.), Jeff Bezos (m.), Sundar Pichai (2.v.r.) und Elon Musk (r.) © Julia Demaree Nikhinson - Pool/Getty Images

Milliardenschwere Gäste, die sich heute zur Amtseinführung von Donald Trump (78) im Kapitol eingefunden haben: Tech-Schwergewichte wie Tesla-Boss Elon Musk (53), Meta-Chef Mark Zuckerberg (40), Amazon-Mastermind Jeff Bezos (61) und Google-CEO Sundar Pichai (52). Wie verschiedene Medien übereinstimmend berichten, hatten die Milliardäre und ihre Unternehmen zuvor großzügige Spenden an den Trump-Vance-Einweihungsfonds getätigt.

Anzeige für den Anbieter Glomex über den Consent-Anbieter verweigert

Amazon-Gründer Bezos erschien in Begleitung seiner Verlobten Lauren Sanchez (55), Facebook-Chef Zuckerberg an der Seite seiner Ehefrau Priscilla Chan (39). Auch Googles CEO Sundar Pichai und Apple-Boss Tim Cook (64) ließen sich die Zeremonie nicht entgehen. Google und Cook sollen etwa je eine Million Dollar für Trumps Amtseinführung gespendet haben, wie mehrere Quellen berichten.

Musk und Zuckerberg unterstützen Trumps Kampagne

Tesla-Chef Musk spielte bereits im Wahlkampf und während der Präsidentschaftsübergangsphase eine zentrale Rolle für Trump. Im neuen Kabinett soll er das Ruder im geplanten Ministerium für Regierungseffizienz übernehmen. Zuckerberg traf sich zuletzt mit Trump in Mar-a-Lago und rollte danach die Faktenprüfung auf den Meta-Plattformen ab. Zudem änderte er kontrovers die Richtlinien zu Hassrede auf seinen Plattformen.

Die Vereidigung findet aufgrund der eisigen Temperaturen in Washington nicht wie üblich auf den Stufen, sondern im Inneren des Kapitols statt. An der historischen Bedeutung des Machtwechsels ändert dies jedoch nichts. Um 11:47 Uhr - in Anlehnung an Trumps Position als 47. Präsident - soll er den Amtseid ablegen.

Neben dem scheidenden Präsidenten Joe Biden (82) wurden bereits zuvor auch die Ex-Präsidenten Barack Obama (63), George W. Bush (78) und Bill Clinton (78) erwartet. Die ehemalige First Lady Michelle Obama (61) sagte ihre Teilnahme kurzfristig ab.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.