Amazon-Gründer Jeff Bezos möchte Großteil seines Vermögens spenden

Als ehemaliger Chef eines der größten Unternehmen auf dem Planeten ist Jeff Bezos noch immer der viertreichste Mensch der Welt. Doch der Amazon-Gründer plant offenbar einen Großteil seines Vermögens für wohltätige Zwecke zu spenden.
(jer/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
1  Kommentar
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Nach seinem Rücktritt als Amazon-Chef ist Jeff Bezos immer noch der viertreichste Mensch der Welt. Einen Großteil dieses Reichtums will er aber wohl für den guten Zweck spenden.
Nach seinem Rücktritt als Amazon-Chef ist Jeff Bezos immer noch der viertreichste Mensch der Welt. Einen Großteil dieses Reichtums will er aber wohl für den guten Zweck spenden. © lev radin/Shutterstock.com

Amazon-Gründer Jeff Bezos (58) möchte zu Lebzeiten einen Großteil seines Vermögens für wohltätige Zwecke spenden. Das hat der Unternehmer in einem Interview dem US-Sender CNN mitgeteilt. Ein großer Teil der Spenden soll demnach etwa in den Kampf gegen den Klimawandel fließen. Laut des Wirtschaftsmagazins "Forbes" ist Bezos derzeit der viertreichste Mensch der Welt - mit einem geschätzten Vermögen von rund 122 Milliarden US-Dollar.

Philanthropie sei "wirklich schwierig", sagt Bezos. "Wir bauen die Kapazitäten auf, um dieses Geld weggeben zu können." Bereits 2020 hatte der Amazon-Gründer die Gründung des "Bezos Earth Fund" verkündet. Dieser solle über einen Zeitraum von zehn Jahren zehn Milliarden US-Dollar an Wissenschaftler, Aktivisten und Nichtregierungsorganisationen vergeben, um den Klimawandel zu bekämpfen.

Anzeige für den Anbieter Glomex über den Consent-Anbieter verweigert

Ex-Frau MacKenzie Scott ebenfalls in Geberlaune

Sollte Bezos bald vermehrt wohltätige Zwecke unterstützen, würde er es damit seiner Ex-Frau MacKenzie Scott (52) gleichtun. Im Rahmen einer Scheidungsvereinbarung zwischen Bezos und Scott aus dem Jahr 2019 erhielt sie 25 Prozent der Amazon-Aktien, die sich im gemeinsamen Besitz des Paares befunden hatten. Wenige Wochen später hatte sie angekündigt, nach und nach spenden zu wollen, "bis der Tresor leer" sei. Medienberichten zufolge soll sie bisher schätzungsweise 12,8 Milliarden US-Dollar an mehr als 1.200 Organisationen gespendet haben. Erst kürzlich gingen beispielsweise 84,5 Millionen US-Dollar an die Girl Scouts of the USA.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
  • Plato's Retreat am 15.11.2022 08:26 Uhr / Bewertung:

    Selbst in Saus und Braus gelebt und jetzt den Erben alles vorenthalten ..

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.