Amal Clooney trifft auf Bundesaußenminister Heiko Maas

Amal Clooney hat in New York den UN-Sicherheitsrat dazu aufgefordert, sexuellen Missbrauch mithilfe eines internationalen Strafgerichts aufzuarbeiten.
(the/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Menschenrechtsanwältin Amal Clooney (41) hat dazu aufgerufen, sexuellen Missbrauch in Konflikten mit Hilfe eines internationalen Strafgerichts aufzuarbeiten. "Dies ist Ihr Nürnberg-Moment", sagte sie in ihrer Rede vor dem UN-Sicherheitsrat am Dienstag, wie mehrere Medien übereinstimmend berichten. Damit habe die Ehefrau von Hollywood-Star George Clooney (57, "Up in the Air") auf die Nürnberger Prozesse gegen führende Nationalsozialisten nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges angespielt.

Hier gibt es Bücher von Heiko Maas zu kaufen

Die von der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) verübten Verbrechen gegen Frauen und Mädchen seien "mit nichts vergleichbar, was wir in der Neuzeit erlebt haben", sagte Clooney.

Bei der Zusammenkunft des UN-Sicherheitsrates im Rahmen der Debatte "Frauen, Frieden, Sicherheit" kam es auch zum Treffen zwischen Clooney und dem deutschen Bundesaußenminister Heiko Maas (52). Dieser leitete die hochkarätig besetzte Debatte, die in New York stattfand. Seit dem 1. April 2019 ist Deutschland zwei Jahre lang Mitglied des Sicherheitsrates.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.