Aloe Blacc: "Liebe ist die endgültige Lösung für alles"

Soulsänger Aloe Blacc ist seit seinem Hit "I need a Dollar" in aller Munde - jetzt hat er ein neues Album veröffentlicht, auf dem er die Liebe preist.
von  (mam/spot)
Soulsänger Aloe Blacc will mit seiner Musik Gefühle erzeugen
Soulsänger Aloe Blacc will mit seiner Musik Gefühle erzeugen © vollkontakt/Reid Rolls

Soulsänger Aloe Blacc ist seit seinem Hit "I need a Dollar" in aller Munde - jetzt hat er ein neues Album veröffentlicht, auf dem er die Liebe preist, aber auch zum Nachdenken anregen möchte.

Aloe Blacc hat am 25.Oktober sein viertes Studioalbum "Lift your Spirit" veröffentlicht. Vor drei Jahren war er mit dem Hit "I need a Dollar" weltweit nicht nur bekannt, sondern auch 10-fach mit Platin ausgezeichnet worden. Mit einem guten Mix aus Gute-Laune-Musik, ein wenig Jackson-Five-Feeling und der ein oder anderen ernsteren Note meldet er sich jetzt zurück. Im Interview mit der Nachrichtenagentur spot on news hat er verraten, wo seine musikalischen Wurzeln liegen, was für ihn das Wichtigste im Leben ist und auf was sich seine Fans noch Freude können.

Aloe Blaccs neues Album "Lift Your Spirit" - hier als Vinyl-LP kaufen

Was unterscheidet ihr neues Album von den bisherigen?

Aloe Blacc: Das letzte Album hat eher politische und soziale Probleme behandelt. Auf "Lift Your Spirit" geht es um Freunde, Familie und darum, das Leben zu feiern.

Wie hat sich denn ihr Leben verändert, seit Sie berühmt sind?

Blacc: Es hat einige positive Veränderungen gegeben. Wenn ich nach Europa komme, werde ich erkannt. Zu Hause in Los Angeles bin ich dagegen immer noch ziemlich unbekannt. Es ist jedoch angenehm, ungestört einkaufen gehen zu können.

Sie haben das Lied "At All" für Lena Meyer-Landrut geschrieben. Wie kam es dazu?

Blacc: Ich habe Lena im Studio von Stefan Raab getroffen. Unsere Manager haben über eine mögliche Zusammenarbeit gesprochen und ich hatte die Idee für einen Song, von dem ich dachte, er würde gut zu ihr passen. Einen über ihren Erfolg als Künstlerin, das Missverstanden werden durch die Medien und wer sie ist. Wir hatten die Gelegenheit, miteinander zu sprechen, ich flog zurück nach L.A. und schrieb das Lied für sie.

Wann haben Sie ihre Leidenschaft für Musik entdeckt?

Blacc: Mit der Musik habe ich sehr früh angefangen. Es hat zwar mit Hip-Hop angefangen, aber ich habe auch bereits mit neun Jahren Trompete gespielt. Meine Eltern kommen aus Panama und haben immer Salsa- und karibische Musik gehört, auch das hat mich beeinflusst.

Sie haben mit also Hip-Hop angefangen - wie war diese Zeit?

Blacc: Damals hat Hip-Hop noch Spaß bedeutet, da er eine Menge Tanz beinhaltete. Ich war Mitglied einer Breakdancing-Gruppe. Wir haben in unserer Nachbarschaft, mit Karton als Unterlage, auf der Straße getanzt. Ich mache auch immer noch Hip-Hop mit meinem Freund DJ Exile, mit dem ich schon seit 1995 zusammenarbeite.

Und woher stammen Ihre Ideen für die Songtexte?

Blacc: Geschichten, die ich höre oder Filme, die ich sehe, inspirieren mich. Aber die meiste Zeit spiele ich mit Worten und erstelle damit ein Puzzle in meinen Gedanken. Es ist wie ein Songwriting-Videospiel in meinem Kopf: Ich versuche mit Worten Gefühle zu erschaffen, da ich eine Leidenschaft für Sprache habe.

Beschreibt ihr Hit "Wake Me Up" eine Zeit in ihrem Leben?

Blacc: Mit dem Schreiben des Songs habe ich auf einem Heimflug von Genf begonnen. Ich dachte darüber nach, was für fantastische Erfahrungen ich bisher gemacht hatte und das ich mich glücklich schätzen kann, so ein Leben zu leben. Es ist wie ein Traum, aus dem man mich erst aufwecken soll, wenn alles vorbei ist.

Gibt es Künstler, die Sie beeinflusst haben?

Blacc: Natürlich, ich bewundere Bob Marley, er hat wundervolle Musik gemacht. Er hat sie aber nicht gemacht, um berühmt zu werden, sondern für die Seele und die Gemeinschaft. Diese Tradition würde ich gerne fortsetzen. Aber auch Michael Jackson, der fähig war, alles zu tun und alle Musik-Genres zu verbinden. Außerdem schätze ich Songwriter wie Elton John.

Was hat sie zu dem Lied "Ticking Bomb" inspiriert?

Blacc: Da wollte ich einen Song schreiben, der aktuelle Geschehnisse behandelt. Den Konflikt in Syrien, aber auch der Krieg, der seit Jahren im Kongo um Ressourcen geführt wird. Das betrifft uns alle, denn wegen unseres Konsums, der Rohstoffe benötigt, kommt es dort zum Krieg. Es ist wichtig, dass die Leute wissen, was in der Welt passiert - parallel zu dem bequemen Leben, das wir führen.

Auf ihrem Album preisen Sie die Liebe. Was bedeutet sie Ihnen?

Blacc: Liebe ist für mich die endgültige Lösung für alles. Sie ist die eine Sache, die wir zum Leben brauchen. Das erste, das wir auf dieser Welt erhalten, ist die Liebe unserer Eltern und ich bin der Meinung, wir sollten diese bewahren, auch als Erwachsene. Jeder ist von einem Baby fasziniert und diese Freude und das Glück sollten im Laufe der Zeit nicht verschwinden.

Wie sehen ihre Pläne für das Jahr 2014 aus?

Blacc: Ich werde weiter schreiben und produzieren, auch für andere Künstler. Außerdem will ich mich in der Schauspielerei versuchen. Aktuell stehe ich für einen James-Brown-Film vor der Kamera, in dem ich einen Gitarristen spiele.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.