Alicia Vikander als Lara Croft: Hohn und Spott für erstes Filmposter
Oscar-Gewinnerin Alicia Vikander (28, "The Danish Girl") tritt im nächsten Jahr in die Fußstapfen von Angelina Jolie (42, "Salt"): Die Schwedin wird als Videospielheldin Lara Croft über die Kinoleinwände flitzen. Jolie spielte Croft in zwei Filmen aus den Jahren 2001 und 2003. Das Reboot von "Tomb Raider" läuft in Deutschland am 15. März 2018 an. Nun gibt es das erste offizielle Filmposter - doch auf Twitter löst das Plakat aktuell eher Häme und Spott als Begeisterungsstürme aus. ("Tomb Raider 1 & 2" - die beiden Filme mit Angelina Jolie als Lara Croft - können Sie sich hier nach Hause holen)
Giraffe oder Dinosaurier?
Das Filmposter, das auf dem offiziellen Twitter-Account von Tomb Raider veröffentlicht wurde, haben Fans bereits einige Male retweetet - und als Photoshop-Fail deklariert. Vor allem der Hals der gebürtigen Schwedin wird von der Twitter-Gemeinde bemängelt: Er erscheint ungewöhnlich lang. Einige Twitter-User haben diesen noch weiter in die Länge gezogen. "Jetzt schaut es organischer aus", schreibt ein User zu seiner Photoshop-Version, auf der Vikanders Hals der einer Giraffe ähnelt. Ein weiterer Nutzer des Kurznachrichtendienstes glich seine Interpretation des Posters gar an einen Dinosaurier-Hals an.
Ein weiterer Twitter-Nutzer setzte den Kopf von "Sherlock"-Darsteller Benedict Cumberbatch (41) auf einen extra langen Hals, der aus dem Wasser emporragt und stellte es dem Filmposter mit Vikander gegenüber. Der Kommentar dazu lautete: "Lara Croft ist definitiv gewachsen seit wir sie das letzte Mal gesehen haben. Oder zumindest ihr Hals."
Nur eine Pose für weibliche Stars?
Ein weiterer Kritikpunkt im Netz: Vikanders Pose wird als wenig originell betitelt. Sie ist mit dem Rücken der Kamera zugewandt, ihr Kopf leicht schräg nach rechts ausgerichtet. Ein User stellte dem "Tomb Raider"-Poster die Filmplakate von "Thor - The Dark Kingdom", "Die Bestimmung - Divergent" und "The Shallows - Gefahr aus der Tiefe" gegenüber. Die darauf zu sehenden Damen - Natalie Portman, Shailene Woodley und Blake Lively - sind alle in ähnlicher Haltung abgebildet. "Sie müssen versuchen, weibliche Figuren origineller auf einem Filmposter posieren zu lassen", so der Kommentar des Twitter-Users.
- Themen:
- Angelina Jolie