Alexander Wang verlässt "Balenciaga"
Paris - Alexander Wang verlässt 'Balenciaga' tatsächlich.
Wie 'WWD' heute (29. Juli) bekanntgab, haben sich die Gerüchte um den Abgang des Designers bewahrheitet. Anfang des Monats hatte sich der Luxuskonzern 'Kering', dem die Marke gehört, bereits dazu geäußert, dass sich das französische Label und der Designer in Vertragsverhandlungen befinden.
2012 löste der Amerikaner Nicolas Ghesquière als Chefdesigner ab, der seinerseits zu Louis Vuitton wechselte. 15 Jahre lang hatte dieser für 'Balenciaga' designt, Wang blieb dagegen nur drei Jahre. Die Frühjahr-/Sommerkollektion 2016, die im September präsentiert wird, markiert die letzte Kollektion des Designers für das beliebte Label. Über die Gründe ist noch wenig bekannt.
Natürlich wird gleich schon wieder über einen Nachfolger spekuliert, 'Kering' soll derweil verkündet haben, dass sie "offen dafür sind, ein weniger bekanntes Talent für diesen Posten auszusuchen", da sich diese Strategie mit Alessandro Michele als Frida Gianninis Nachfolger bei 'Gucci' Anfang des Jahres bereits bewährt hätte. Vermutlich hat das Design-Wunderkind mit seiner eigenen Marke genug zu tun und wird sich dieser wieder voll und ganz widmen.
- Themen: