Adele und Ed Sheeran gelten als Favoriten

Sängerin Adele und Singer/Songwriter Ed Sheeran haben bei der diesjährigen Verleihung der Brit Awards auf einen Preisregen hoffen dürfen.
dapd |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Die Brit-Pop-Legenden Blur.
AP 7 Die Brit-Pop-Legenden Blur.
Dizzee Rascal
AP 7 Dizzee Rascal
Emeli Sante
dpa 7 Emeli Sante
Florence Welch
AP 7 Florence Welch
James Corden
dpa 7 James Corden
Katie Melua
AP 7 Katie Melua
Olly Murrs
dpa 7 Olly Murrs

Sängerin Adele und Singer/Songwriter Ed Sheeran haben bei der diesjährigen Verleihung der Brit Awards auf einen Preisregen hoffen dürfen.

London - Der 21-jährige Sheeran ist in vier Kategorien nominiert, unter anderem als bester Newcomer und für sein Debut-Album „+“ als beste britische Platte. Adele ist für drei Auszeichnungen nominiert, unter anderem als beste britische Künstlerin und für „21“ als bestes Album. Bei der Grammy-Verleihung am vergangenen Wochenende in Los Angeles räumte sie mit ihrem zweiten Album gleich sechs Preise ab. Sheeran muss sich in der Kategorie bester britischer Solokünstler gegen Konkurrenz von James Blake, James Morrison, Noel Gallagher's High Flying Birds und Professor Green durchsetzen.

Adele tritt gegen Florence and the Machine, Jessie J, Laura Marling und Kate Bush an, die bereits vor 25 Jahren den Brit Award als beste Solokünstlerin erhalten hatte. Für die musikalische Unterhaltung wird nicht nur Adele sorgen, die zum ersten Mal seit ihrer Operation an den Stimmbändern wieder in ihrer Heimat auftritt. Der Ex-Oasis-Gitarrist Noel Gallagher soll gemeinsam mit Chris Martin von Coldplay auftreten.

Coldplay könnten am Dienstag ihren vierten Preis als beste britische Band holen, sofern sie sich gegen Elbow, Kasabian, Arctic Monkeys und Chase & Status durchsetzen. Als beste internationale Künstlerin sind nominiert Beyoncé, Björk, Lady Gaga und Rihanna, unter den männlichen Künstlern sind dies Aloe Blacc, Bruno Mars, David Guetta, Ryan Adams und Bon Iver.

Die Heroen des Britpops, Blur, sollen bei der Show am Dienstag einen Sonderpreis empfangen. Die vier Originalmitglieder der Band treten erstmals seit 2009 wieder gemeinsam auf. Die Brit Awards werden seit 1997 jährlich vergeben.

Sie gelten als der wichtigste Preis der britischen Popmusik. In einigen Kategorien entscheiden die Fans, die meisten der Preise werden aber von der Brits Academy bestimmt, der mehr als 1.000 Experten aus Musikindustrie und Medien angehören.

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.