Zahl der Studienanfänger weiter auf hohem Niveau

Nach Jahren des Anstiegs ist die Zahl der Studienanfänger erstmals wieder leicht gesunken. Dennoch gab es auch dieses Jahr hohen Andrang und 492 700 neue Studenten.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Nach Jahren des Anstiegs ist die Zahl der Studienanfänger erstmals wieder gesunken. Im Sommersemester 2012 und im Wintersemester 2012/2013 begannen nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes 492 700 Erstsemester ein Hochschulstudium.

Wiesbaden - Damit sank die Zahl der Neueinschreibungen im Vergleich zum Vorjahr um fünf Prozent, wie die Behörde am Freitag in Wiesbaden mitteilte. Das war aber immer noch die zweithöchste Zahl, der jemals registriert wurde. Im Rekordjahr 2011 hatten sich 518 700 Studierende neu an deutschen Hochschulen eingeschrieben.

Die Zahl der Studienanfängerinnen stieg weiter (plus ein Prozent), während die Zahl der männlichen Erstsemester sank. Sie ging 2012 um zehn Prozent zurück, während sie im Jahr der Wehrpflicht-Aussetzung 2011 um 23 Prozent gestiegen war.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.