Gehalt von Markus Söder: So viel verdient Bayerns Ministerpräsident

Wie hoch ist das Gehalt von Markus Söder eigentlich als Ministerpräsident in Bayern? Ein Überblick über die Einkünfte des CSU-Chefs.
Autorenprofilbild Maja Aralica
Maja Aralica
|
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
19  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat gut lachen: Sein Gehalt kann sich sehen lassen.
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat gut lachen: Sein Gehalt kann sich sehen lassen. © Sven Hoppe/dpa/Archivbild

Wie viel Geld hat eigentlich Markus Söder? Als Spitzenpolitiker hat der bayerische Ministerpräsident viel zu tun und ist viel unterwegs. Das wird auch dementsprechend entlohnt.

Zuschläge für Spitzenpolitiker: Wie hoch ist das Gehalt von Markus Söder?

Als Ministerpräsident ist Söder im öffentlichen Dienst tätig und bezieht dadurch auch ein festes Gehalt, wie alle anderen Beamten auch. Der Verdienst von Markus Söder setzt sich demnach aus einem Grundgehalt und dazugehörigen Zuschlägen sowie Dienstaufwandsentschädigungen zusammen. Als Ministerpräsident fällt Söder in die höchste Besoldungsgruppe B11.

Laut der Besoldungstabelle 22/23 des Bayerischen Beamtenbundes beläuft sich der Monatsbetrag dieser Gruppe auf 14.785,12 Euro. Hinzu kommen diverse Zuschläge, etwa Familien- und Ortszuschläge. Laut einem Bericht der "BILD" belaufen sich diese Zuschläge auf etwa 3971,47 Euro (Stand 2020). 

Ministerpräsident und Landtagsabgeordneter: Doppeltes Gehalt für Markus Söder?

Da Markus Söder zusätzlich Abgeordneter ist, erhält er für diese Tätigkeit eine Entschädigung. Diese halbiert sich jedoch aufgrund seiner Tätigkeit als Ministerpräsident auf 4.607,50 Euro (Stand Juli 2023). Besonders diese Zuschläge hatten im vergangenen Jahr für Diskussionen gesorgt. Mitglieder der SPD hatten Söder aufgrund der hohen Zahl an Fehltagen in Parlamentssitzungen dazu aufgefordert, seine Diäten zurückzuzahlen.

Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert

Ehefrau von Markus Söder ist Gesellschafterin bei millionenschwerem Unternehmen

Ganz genau kann das Gehalt aufgrund diverser Nebeneinkünfte zwar nicht bestimmt werden, aber insgesamt dürfte der CSU-Chef also mehr als 23.300 Euro im Monat verdienen. Das Vermögen des bayerischen Regierungschefs dürfte, aufgrund seiner langjährigen politischen Laufbahn auch eine beachtliche Summe darstellen.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und seine Frau Karin Baumüller-Söder in Bayreuth.
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und seine Frau Karin Baumüller-Söder in Bayreuth. © Daniel Vogl/dpa

Auch seine Frau, Karin Baumüller-Söder, trägt einen großen Teil zum Söder-Vermögen bei. Als Gesellschafterin der Firma Baumüller, das laut einem Bericht von inFranken.de etwa einen Umsatz von 240 Millionen Euro macht (Stand 2023), dürfte auch sie zu den Top-Verdienern des Landes gehören. Das Söder-Paar muss sich wahrscheinlich in den nächsten Jahren erstmal keine allzu großen Sorgen um die Finanzen machen. 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
19 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Witwe Bolte am 11.02.2024 16:20 Uhr / Bewertung:

    Als Jurist in einer renommierten Kanzlei könnte er das Doppelte verdienen. Dabei bräuchte er keinen Personenschutz, könnte überall shoppen gehn, und er mitsamt der family bliebe vom Cybermobbing verschont.

  • am 11.02.2024 16:07 Uhr / Bewertung:

    Und da sind die „Provisionen“ der „Amigos“ noch gar nicht eingerechnet!

  • Xaverl Weissnix am 11.02.2024 15:23 Uhr / Bewertung:

    Ist doch völlig ok, wenn er das verdient. Alles richtig gemacht. Wobei… für das Geld steht er ständig am Pranger und ist eine Person der Öffentlichkeit. Da hätte ich keine Lust drauf.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.