Wahltrend: Union im Stimmungshoch

Die Union sonnt sich nach einer Forsa-Umfrage weiter im Stimmungshoch: Dennoch reicht es weder für schwarz-gelb noch für rot-grün
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Die Union sonnt sich nach einer Forsa-Umfrage weiter im Stimmungshoch: Im wöchentlichen Wahltrend für "Stern" und RTL kommen CDU und CSU zum zweiten Mal in Folge auf 39 Prozent, ihren besten Wert seit Juli 2008.

Hamburg - Der Koalitionspartner FDP verschlechtert sich dagegen erneut und büßt im Vergleich zur Vorwoche einen Punkt auf nunmehr nur noch 4 Prozent ein. Damit wären die Liberalen derzeit nicht im Bundestag vertreten. Die Grünen steigen um einen Punkt auf 13 Prozent. Wie in der Woche zuvor würden sich 26 Prozent der Wähler für die SPD entscheiden, für Linke und Piraten je 7 Prozent.

Bei einem solchen Wahlergebnis würde es weder für die Fortsetzung der schwarz-gelben Koalition noch für eine rot-grüne Regierung reichen. Denkbar wären unter anderem eine große Koalition (zusammen 65 Prozent) oder ein Bündnis von Union und Grünen (zusammen 52 Prozent).

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.