Wahlkampfabschluss in Sachsen-Anhalt

CDU und SPD in Sachsen-Anhalt beenden den Wahlkampf zur Landtagswahl an diesem Sonntag.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

CDU und SPD in Sachsen-Anhalt beenden den Wahlkampf zur Landtagswahl an diesem Sonntag. Die CDU-Vorsitzende und Bundeskanzlerin Bundeskanzlerin Angela Merkel tritt zur Unterstützung des Spitzenkandidaten Reiner Haseloff in Dessau auf.

Dessau-Roßlau/Halle - In Halle werben SPD-Chef Sigmar Gabriel und Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz um Unterstützung für ihren Spitzenkandidaten Jens Bullerjahn. In Sachsen-Anhalt regierten CDU und SPD bislang gemeinsam. Der 57-jährige Haseloff ist Wirtschaftsminister, der 48-jährige Bullerjahn Finanzminister. Der bisherige Regierungschef, der 75-jährige Wolfgang Böhmer, tritt nicht mehr an.

Nach jüngsten Umfragen kann die CDU am Sonntag mit 33 Prozent der Stimmen rechnen. Rechnerisch würde dieses Ergebnis für eine Fortsetzung der Koalition mit der SPD reichen, die aber auch ein Bündnis mit der Linken bilden könnte. Bei der Wahl 2006 hatte die CDU 36,2 Prozent erhalten. Die SPD liegt nach letzten Umfragen bei 24 Prozent der Wählerstimmen, zur Landtagswahl 2006 kam sie auf 21,4 Prozent.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.