Wählen gehen! Wahllokale geöffnet - Wahlomat zum Check
Jetzt gilt's! Seit 8 Uhr haben die Wahllokale in Bayern geöffnet. Hier können Sie noch schnell per Wahlomat Ihre Präferenzen mit den Angboten der Parteien vergleichen!
München - In Bayern hat am Sonntagmorgen die Landtagswahl begonnen. Um Punkt 08.00 Uhr öffneten landesweit die Wahllokale. Rund 9,5 Millionen Bürger sind aufgerufen, einen neuen Landtag für die nächsten fünf Jahre zu wählen. Insgesamt 180 Sitze sind zu vergeben, darunter 90 Direkt- und 90 Listenmandate.
Die CSU unter Ministerpräsident Horst Seehofer träumt nach dem historischen Absturz bei der Wahl 2008 von einer Rückeroberung der absoluten Mehrheit. Das von SPD-Herausforderer Christian Ude angestrebte Dreierbündnis mit Grünen und Freien Wählern lag in jüngsten Umfragen merklich hinter den Christsozialen zurück. Die FDP, die seit 2008 mit der CSU regiert, muss um den Wiedereinzug in den Landtag bangen. Sonstige Parteien schienen zuletzt chancenlos.
Wahlohmat: Hier geht's zum Parteien-Check
Die Bayern-Wahl ist ein wichtiger Stimmungstest für die Bundestagswahl eine Woche später. Sowohl Kanzlerin Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) als auch SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück hatten den Freistaat deshalb zu Schwerpunkten ihrer Wahlkampagnen gemacht.
Alles zur Landtagswahl 2013 in Bayern gibt's hier
Zudem dürfen die Bayern über die Bezirkstage in den sieben Regierungsbezirken und fünf Änderungen der Bayerischen Verfassung abstimmen. Darunter sind vier neue Staatsziele, die explizit in der Verfassung festgeschrieben werden sollen, etwa die Förderung des Ehrenamts.
Sie wollen wissen, wie die Wahl ausgeht? Mitmachen bei der AZ-Wahlwette!