Verkehrschaos bei der Bahn: Landtag mischt sich ein

MÜNCHEN - Der Landtag fordert Abhilfe: Der Verkehrsausschuss will sich in seiner nächsten Sitzung mit dem winterlichen Chaos bei der Deutschen Bahn beschäftigen.
Das kündigte der Ausschussvorsitzende Erwin Huber (CSU) am Freitag in München an. „Es ist unverständlich, dass Winterwetter mit Frost, Schnee und Eis, wie es in Bayern seit Jahrhunderten üblich ist, die Verkehrsbetriebe so massiv trifft.“ Besonders ärgerlich sei gewesen, dass viele Fahrgäste stundenlang ohne Informationen auf Bahnsteigen und Bahnhöfen warten mussten.
„Das Parlament wird die berechtigten Beschwerden der Kunden aufgreifen und sowohl von der Bayerischen Eisenbahngesellschaft wie von Verkehrsunternehmen Auskunft und Abhilfemaßnahmen einfordern“, bekräftigte Huber. Der Freistaat Bayern sei Auftraggeber und Mitfinanzierer im S-Bahnbereich und im Regionalverkehr.
Deswegen habe der Freistaat ein elementares Interesse, dass gerade bei schlechter Witterung die Bahnunternehmen als Alternative zur Straße ein verlässliches und gutes Angebot bereithalten können.
dpa