USA: Diplomatische Lösung mit Iran möglich

Vor dem Treffen mit iranischen Offiziellen hat der neue US-Außenminister erklärt, dass es im Atomstreit mit Teheran immer noch diplomatischen Spielraum gebe.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Zwei Wochen vor einem Treffen mit iranischen Offiziellen hat der neue US-Außenminister John Kerry erklärt, dass es im Atomstreit mit Teheran immer noch diplomatischen Spielraum gebe. "Wir werden unsere zweigleisige Taktik von Druck und Diplomatie weiter fortsetzen", sagte Kerry.

Washington - Es liege am Iran, die Bedenken anderer Staaten auszuräumen. "Wenn sie nicht darauf eingehen, entscheiden sie sich dafür, sich immer weiter zu isolieren", sagte Kerry. Die USA hatten am Mittwoch die ökonomischen Sanktionen gegen den Iran verstärkt.

Das umstrittene iranische Atomprogramm soll zwar laut iranischen Offiziellen friedlichen Zwecken dienen. Die USA, die EU und Israel fürchten jedoch, dass die Erforschung der Technik letztlich zum Bau von Atomwaffen führt. Die seit Monaten ausgesetzten Gespräche sollen Ende Februar in Kasachstan wieder aufgenommen werden. Das geistliche Oberhaupt im Iran, Ajatollah Ali Chamenei, hatte bilaterale Gespräche mit den USA abgelehnt.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.